Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Januar 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

schon wieder ist ein Jahr vergangen und wir starten nach den ruhigen und besinnlichen Weihnachtsfeiertagen voller Tatendrang ins neue Jahr.
 
Schon jetzt kann ich Ihnen versprechen, dass auch das Jahr 2020 mit vielen Ereignissen, Veranstaltungen, Festen und Jubiläen ein ereignisreiches Jahr sein wird. Die 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Landersdorf, die Einweihung des Feuerwehrgerätehauses in Waizenhofen aber auch die Kommunalwahlen sind nur ein paar Beispiele einer sehr langen Liste.
Als kleinen Vorgeschmack der zahlreichen Aktionen sind diesem Mitteilungsblatt die Veranstaltungen bis April 2020 angehängt. Der Veranstaltungskalender im Taschenformat erscheint, wie gewohnt, zum 01. Februar.
 
Zügig möchte die Firma Gruber mit den Abrissarbeiten des Gebäudes der Hauptstraße 10 und 12 in Thalmässing beginnen. Den groben Ablauf können Sie den „Gemeindlichen Nachrichten“ entnehmen. Zuvor wird die Skiabteilung im ehemaligen „Krokodil“ am 27. Dezember eine Feier „Das Krok wie es früher war“ und am 31. Dezember eine Silvester-/Neujahrsfeier abhalten. Der Erlös der Veranstaltungen kommt dem neuen Sportzentrum zu Gute.
 
Es freut mich sehr, dass der Marktrat dem Bau des Geh- und Radweges von Weinsfeld nach Offenbau zugestimmt hat. Somit wird eine weitere Lücke in unserem Radwegenetz geschlossen!
 
Wir sind gerade dabei in Zusammenarbeit mit dem Autohaus Muhr ein Car-Sharing-Angebot zu schaffen. Ein wirklich tolles Projekt für den Markt Thalmässing.
Wir sind noch auf der Suche nach ortsansässigen Werbepartnern, die dieses Projekt unterstützen. Nähere Informationen finden Sie im Innenteil.
 
Bereits im Juni 2019 stellte der Marktrat die Weichen für die Errichtung von öffentlich zugänglichen, kostenlosen W-LAN Hotspots im Gemeindegebiet. In der Dezembersitzung wurde nun das Konzept der Verwaltung einstimmig genehmigt, der entsprechende Auftrag anschließend vergeben. Die Accesspoints werden bis spätestens Juli 2020 an den Standorten Marktplatz Thalmässing, Rathaus, Freibad, Wohnmobilstellplatz, den Sportgeländen in Eysölden und Offenbau sowie am Zeltlagerplatz Reinwarzhofen installiert. Auch die „Alte Schule“ wird, nach einer erfolgreichen Sanierung, fest in diesen Planungen verankert. Das gesamte Projekt kostet für die gesamte Laufzeit von 5 Jahren ca. 26.800 Euro, wofür der Markt Thalmässing durch die Europäische Union eine Förderung von 15.000 Euro über das Förderprogramm „WiFi4EU“ erhält.
 
Erfreulicherweise sind, dem demographischen Wandel zu trotz, unsere Einwohnerzahlen wieder leicht gestiegen. Machen Sie sich selbst ein Bild: Die Einwohnerjahresstatistik befindet sich im Innenteil des Mitteilungsblattes.
 
Ich wünsche Ihnen ein tolles und vor allem gesundes Jahr 2020!


 
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister