Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
schon sind wir wieder mitten im Faschingstrubel. Zum zweiten Mal organisieren die Faschingsfreunde zusammen mit dem Seniorenbeauftragten Reinhard Wenk und der Markt-gemeinde Thalmässing den Seniorenfasching in der Turnhalle Thalmässing. Der lustige Frühschoppen mit verschiedenen Showeinlagen findet am 01. Februar statt. Am selben Abend startet dann die große Faschingsfete. Eine tolle – und auch eine der größten – Veranstaltungen in der Marktgemeinde ist der Faschingszug am 22. Februar, bei der zahlreiche Gruppen ihre lustigen und auch aufwendigen Kostümierungen präsentieren. Mein herzlicher Dank geht an alle beteiligten Organisatoren sowie an die vielen ehrenamtlichen Helfer der verschiedenen Veranstaltungen, die durch ihr Engagement das Faschingstreiben in der Marktgemeinde bereichern! Ich wünsche uns allen tolle, spaßige und friedliche Stunden im Fasching!
Trotz der närrischen Zeit sollten Sie nicht vergessen, die zahlreichen Wahlveranstaltungen der verschiedenen Parteien und Wählergruppierungen zu besuchen. Machen Sie sich selbst ein Bild der Kandidatinnen und Kandidaten. Sie entscheiden bei der Kommunalwahl, wer die Interessen unserer Marktgemeinde die nächsten sechs Jahre vertreten wird!
In der Januarsitzung des Marktrates kamen wir mit der Erteilung des gemeindlichen Einver-nehmens des Bauantrags dem neuen Bauhof oberhalb des neuen Feuerwehrgerätehauses einen großen Schritt näher. Nach der Umsetzung des 2-Millionen-Projektes können unsere Bauhofmitarbeiter nicht nur sicherer und zeitgemäßer arbeiten, es werden auch viele Arbeitsabläufe vereinfacht und verbessert.
Der Schaffung neuer Gewerbeflächen in Eysölden sind wir entscheidend nähergekommen. Die planungsrechtlich notwendigen Schritte zur Schaffung des Gewerbegebietes Eysölden-Ost sind formal abgeschlossen. Die Erschließungsarbeiten können nach der Genehmigung durch das Landratsamt ausgeschrieben werden. Mit ansiedlungswilligen Firmen stehen wir bereits in Kontakt, um Arbeitsplätze in unserer Marktgemeinde zu halten und zu schaffen.
Die Suche nach Werbepartnern zur Schaffung des Car-Sharing-Angebotes ist angelaufen. Erfreulicherweise haben erste Firmen ihre Unterstützung signalisiert. Weitere interessierte Unternehmen können sich jederzeit im Rathaus oder beim Autohaus Muhr melden. Es wäre eine tolle Sache, wenn es gelingt, ein solches Gemeinschaftsfahrzeug für unsere Marktgemeinde anzuschaffen.
In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Senioren wurde die zweite Auflage des Senio-renwegweisers mit einer aktualisierten Übersicht zu seniorenspezifischen Ansprechpartnern und Dienstleistungen fertiggestellt. Der Seniorenführer liegt diesem Mitteilungsblatt bei.
Ich freue mich, dass Eva-Maria Schuster seit 1. Januar unser Team im Hauptamt der Rathausverwaltung verstärkt. Ich wünsche ihr viel Freude und Erfolg bei ihren Aufgaben!
Ihnen und uns allen wünsche ich eine lustige, närrische Zeit!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister