Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
man will es eigentlich gar nicht mehr hören oder wahrhaben, aber Corona hat uns nach wie vor fest im Griff. Nachdem Anfang Januar die Infektionszahlen gesunken waren, steigen sie aufgrund der Omikron-Variante nun wieder sprunghaft an. Aus diesem Grund haben wir uns von Seiten der Marktgemeinde Thalmässing bemüht, auch für Thalmässing wieder ein Testzentrum zu bekommen. Ich freue mich, dass nun seit 24. Januar die Malteser im Ge-bäude des offenen Jugendtreffs „Die Loge“ ein solches Testzentrum betreiben. Ein Danke-schön gilt hier auch der Vorstandschaft der Loge, die uns hierfür freundlicherweise den Ein-gangsbereich und den Nebenraum zur Verfügung stellen. Die Öffnungszeiten und weitere Details entnehmen Sie bitte dem Innenteil.
In der Marktgemeinderatsitzung im Januar stellte sich die neue Rektorin unserer Grund- und Mittelschule, Frau Bettina Scharf, den Markträtinnen und Markträten vor. Mit der Installation eines Schulforums und der Durchführung des Projekts „Icebreaker“ zum Thema Depression bei Kindern und Jugendlichen hat sie bereits erste Schwerpunkte gesetzt. Ich freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer motivierten Schulleiterin mit vielen neuen Ideen!
Außerdem haben wir in der Marktratssitzung parteiübergreifend Lisbeth Zickler zur neuen Seniorenbeauftragten und somit zur Nachfolgerin unseres leider verstorbenen Kollegen Er-win Schneider bestellt. Lisbeth arbeitet ja im Bereich der Altenpflege und ist mit dem Thema Seniorenarbeit bestens vertraut. Wir alle wünschen ihr für diese wichtige Aufgabe in der Marktgemeinde eine glückliche Hand.
Im Zuge des Leader Kooperationsprojektes „Tachles“, bei dem wir im letzten Jahr mit den Gemeinden Georgensgmünd und Pappenheim eine gemeinsame Broschüre zum Thema jüdische Vergangenheit veröffentlicht haben, wurden nun noch vier Info-Tafeln aufgestellt. Diese informieren bei einer Spazierrunde durch den Ort über die Spuren jüdischen Lebens in Thalmässing.
Kurz vor Weihnachten verlieh das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik der Marktgemeinde Thalmässing erstmals das Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“. Das Siegel bezeugt den sicheren Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien gegen-über den Bürgerinnen, Bürgern und Gewerbetreibenden.
In den nächsten Wochen werden mit der Bäckerei Stengel und der Uhrmacherei Minamey-er zwei traditionsreiche Handwerksbetriebe im Kernort leider schließen, weil keine Nachfol-ger gefunden werden konnten. Beide Geschäfte verkörpern Thalmässinger Urcharakter und werden uns fehlen. Für den wohlverdienten Ruhestand nach der langen Zeit, die sie uns allen beständig gedient haben, wünsche ich beiden Unternehmerfamilien alles Gute.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund des bevorstehenden Abbruchs des alten Feuerwehrhau-ses im Zuge des Neubaus Tagespflege/Demenzwohnen durch die Diakonie Thalmässing der Grüngutcontainer von der Florianstraße zum Parkplatz am Staufer Weg umzieht.
Zuletzt noch folgende Information: Ursprünglich war geplant, dass unser Erster Bürgermeis-ter Georg Küttinger nach seiner Operation im Januar wieder seinen Dienst antreten kann. Aufgrund der derzeitig notwendigen Therapie ist das leider noch nicht möglich und er wird vorerst bis Ende März ausfallen. Ich wünsche ihm weiterhin viel Kraft und hoffe, dass er schon bald wieder in gewohnter Weise für alle Belange um die Marktgemeinde Thalmässing zur Verfügung steht.
Ihr Michael Kreichauf
Zweiter Bürgermeister