Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sie sind da – die ersten kitzelnden Sonnenstrahlen nach langer Zeit! Mit den endlich länger werdenden Tagen und dem zaghaften Frühlingserwachen der Natur wächst gleichzeitig auch unsere Hoffnung auf ein baldiges Ende der Corona-Pandemie. Nach und nach sollen nun fast alle Corona-Maßnahmen aufgelöst werden und eine Rückkehr in unser „normales“ Leben wieder möglich sein. Leichtigkeit, Feiern, Freunde – wir haben alle unendliche Sehnsucht danach.
Weiterhin besteht die wichtige Möglichkeit, sich im Testzentrum der Malteser im Jugendtreff „Die Loge“ im Staufer Weg täglich testen zu lassen. Außerdem bietet das Landratsamt am 05. März einen Kinderimpftermin für 5-11-Jährige an. Weitere Infos hierzu finden Sie im Innenteil des Mitteilungsblatts.
Ja, natürlich war es eine schmerzliche Entscheidung, die Fällung einiger auch älterer Bäume in der Stettener Straße, am Marktplatz und in der Lindenstraße in Thalmässing in Auf-trag zu geben. Doch leider war die Fällung dieser Bäume aufgrund eines Pilzbefalls und anderer Krankheiten unumgänglich geworden. Bei einer ausgiebigen Baumuntersuchung Ende letzten Jahres war dies festgestellt worden. Trotz aller Ehrfurcht vor den über viele Jahre gewachsenen Schattenspendern mussten wir im Bauausschuss im Januar deren Fällung beschließen. Gleichzeitig haben wir aber auch die schnellstmögliche Ersatzpflanzung und Wiederbegrünung mit klimatauglicheren Ulmen, Blumeneschen und Silberlinden beschlos-sen. Die Pflanzung erfolgt in den nächsten Wochen.
In der Marktratssitzung im Februar war mit Hauptkommissar Peter Winkler aus Alfershausen der neue Leiter der Polizeiinspektion Hilpoltstein zu Gast. Er stellte zunächst sich und die Schwerpunkte seiner Arbeit kurz vor und stand uns danach für eine Fragerunde zur Verfügung. Es erfordert sicherlich große Professionalität, mit so einer verantwortungsvollen Aufgabe betraut zu werden; dass es ein Bürger aus der Marktgemeinde Thalmässing ist, macht uns wohl alle ein bisschen stolz. Wir wünschen ihm also viel Erfolg, Stärke und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Bürgern und Kollegen.
Außerdem haben wir im Marktrat beschlossen, dass in Zukunft standesamtliche Trauungen zu bestimmten Terminen neben dem Rathaus in Thalmässing auch im historischen Schloss-Saal in Eysölden möglich sind. Nachdem bereits viele Nachbargemeinden in ihren histori-schen Gebäuden Hochzeiten anbieten, wollen auch wir Brautpaaren ein originelles und besonderes Raumangebot in einem außergewöhnlichen und würdigen Rahmen machen. Auskünfte hierzu erhalten Sie im Rathaus.
Eine erstaunliche Anzahl von über 90 Seniorinnen und Senioren genoss das Zusammentref-fen beim Mittagstisch im Februar, wie schön! Zu diesem Termin durften Lisbeth Zickler und ich auch die Rätselknacker der Weihnachtsrätsel 2020 und 2021 beglückwünschen und ihnen die Gewinne überreichen. Die Fülle der Einsendungen freut uns ganz besonders.
Da wir davon ausgehen, dass die Corona-Maßnahmen zurückgefahren werden, planen wir nach der Absage in den vergangenen beiden Jahren auch wieder mit unseren traditionellen Thalmässinger Märkten. Ob bereits der Ostermarkt am 3. April durchgeführt werden kann, entscheidet sich aber erst Anfang März.
Zuletzt wünsche ich Ihnen allen wundervolle erste Frühlingstage voller Sonnenschein, dem unvergleichlichen Frühlingsduft und vielleicht einem Eis in unserer wieder geöffneten Eisdiele am Marktplatz, das kleine Glück eben!
Ihr Michael Kreichauf
Zweiter Bürgermeister