Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Mai hat uns in diesem Jahr schon mit schönem Wetter und sommerlichen Temperaturen verwöhnt. Der Juni bringt nun viele Veranstaltungen. Kirchweihen sowie Familien- und Firmenfeste können wieder stattfinden. Auch unser schönes Freibad und die Biergärten in der Marktgemeinde sind wieder geöffnet. Der Sommer ist da, er lädt zum Genießen ein – einfach herrlich!
Absolutes Highlight ist sicher unser traditioneller Pfingstmarkt am 6.Juni, der nach zweijähri-ger Pause endlich wieder in gewohnter Form stattfinden kann. Gleichzeitig wird am Parkplatz im Staufer Weg auch die Gewerbeschau unserer heimischen Betriebe abgehalten, die hier interessante Einblicke in ihr umfangreiches Leistungsspektrum gewähren. Außerdem führt die Thalmässinger Künstlergruppe CreaThal parallel dazu auf dem Büchereigelände ihren zweiten Trödel- und Kunstmarkt durch. Nicht zu vergessen ist das an diesem Tag geöffnete Firmenarchiv Denzler und unser Landkreismuseum Fundreich mit der derzeitigen Sonderausstellung Zwischenwelten. Alle Veranstalter freuen sich natürlich auf einen erleb-nisreichen Tag mit zahlreichen Besuchern.
Dann findet das erste große Vereinsjubiläum in diesem Jahr in Eysölden statt. Der TSV Eysölden feiert am Festwochenende am 18. und 19. Juni sein 75-jähriges Bestehen (siehe Innenteil) und freut sich auf viele Gäste!
Als Marktgemeinde Thalmässing können wir sehr stolz und dankbar für das großartige eh-renamtliche Engagement unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger sein. Unglaublich viele Bei-spiele dafür sind mir in den letzten Wochen begegnet, sie lassen sich beileibe nicht alle auf-zählen, zwei davon möchte ich heute aber doch nennen:
Da ist zunächst der Helferkreis in Thalmässing, der sich in bewundernswerter Art und Weise nun auch um die zahlreichen ukrainischen Flüchtlinge in unserer Gemeinde kümmert und damit die Gemeinde- und Landkreisverwaltung fabelhaft unterstützt. In der Marktgemeinde sind inzwischen 55 Flüchtlinge untergebracht, vorwiegend Frauen und Kinder, die sich auf 15 private Familienunterkünfte, eine gemeindliche Wohnung und die Landkreis-Gemeinschaftsunterkunft am Marktplatz verteilen. Allen, die hier so unkompliziert mithelfen, ein „Vergelt‘s Gott“ für dieses wertvolle mitmenschliche Engagement.
Zum anderen beteiligt sich seit einigen Jahren der Obst- und Gartenbauverein Thalmässing aktiv und vor allem sehr kreativ daran, dass das Zentrum in Thalmässing ein augenfälliges, blühendes Bild ergibt. Am Marktplatz oder an der Thalachbrücke: Mit der Gestaltung kommt die Lebendigkeit – herzlichen Dank dafür!
Ein großes Thema in der jüngsten Marktratssitzung war der anstehende Bau des Sportzentrums. Tobias Wieland vom Architekturbüro Gömmel und Wieland stellte den aktualisierten Bauzeiten- und Kostenplan vor und konnte das Gremium überzeugen, dass sich sowohl die Kostensteigerungen als auch die veranschlagte Bauzeit noch in vertretbarem Rahmen be-finden. Der Marktrat gab - nachdem die vorbereitenden Arbeiten nun abgeschlossen sind - in der Sitzung den Weg frei, mit der Ausschreibung der Baumeisterarbeiten, dem ersten und größten Gewerk des Projekts, zu beginnen (mehr Infos dazu im Innenteil).
Zahlreiche Baumaßnahmen in der Gemeinde gewinnen weiter an Fahrt: So konnte das marode Wießmeier-Anwesen in Eysölden nach einigen Verzögerungen nun endlich abgebrochen werden - was mir persönlich ein großes Anliegen war. Für dieses Areal gibt es nun einen Architektenwettbewerb zu Konzepten, wie die Fläche zukünftig bebaut werden kann. Weiter geht es im Rahmen der Städtebauförderung mit dem Abbruch des angebauten Grundschulgebäudes in Thalmässing.
Im Kernort geht der Ausbau des Breitband-/Glasfasernetzes zügig voran, ebenso der Bau des innerörtlichen Lückenschlusses des Geh- und Radweges entlang der Thalach sowie im Bereich des Bunkers. Auch die Hochbauarbeiten in der neuen Kinderkrippe „Am Mühlbach“ und der Neubau des Bauhofs laufen komplett im Zeitplan weiter. In Reichersdorf haben die Bauarbeiten für die Verlegung der Breitband- und Stromkabel begonnen. Anschließen sollen sich nun die Straßenbauarbeiten. Und auch in Göllersreuth kommt der Ausbau der Orts-durchfahrt mit Kanal- und Wasserleitungserneuerung gut voran.
Im Hintergrund sind wir von Seiten der Verwaltung dabei, eine Lösung für die Realisierung eines Nahwärmenetzes im Kernort Thalmässing zu finden. Leider gestaltet sich das Ganze etwas komplizierter als gedacht, da der Energiesektor durch den Ukrainekrieg vollständig im Umbruch ist und sich die Rahmenbedingungen komplett geändert haben. Ich bitte die inte-ressierten Bürgerinnen und Bürger deshalb noch um etwas Verständnis und Geduld bis wir hier zu einer Lösung gekommen sind. In den nächsten Wochen wird das Thema dann in einer Marktratssitzung öffentlich behandelt und vorgestellt. Die Marktgemeinde Thalmässing ist also gehörig in Bewegung, wie Sie sehen. Natürlich bringt das einige Einschränkungen für die Bevölkerung und besonders die Anlieger der Maßnahmen mit sich, wofür ich Sie alle um Verständnis bitte. Das Ergebnis der Baumaß-nahmen wird unsere Bürgerinnen und Bürger für alle Unannehmlichkeiten aber entschädigen, davon bin ich überzeugt.
Nun wünsche ich Ihnen ein schönes Pfingstfest und zahlreiche unbeschwerte Sommertage!
Ihr Michael Kreichauf
Zweiter Bürgermeister