Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
endlich ist es soweit: die großen Ferien sind da!
Die Freude der Schul- und Kindergartenkinder auf die schönste Zeit im Jahr ist ansteckend! Wir erinnern uns alle selbst an unsere Kinder- und Jugendzeit und an die unvergesslichen Momente, die wir selbst in den Sommerferien erlebt haben.
Damit es in den nächsten sechs Wochen nicht zu langweilig wird und Eltern und Großeltern nicht über Gebühr strapaziert werden, bietet unser umfangreiches Ferienprogramm eine willkommene Abwechslung. Es sind zum Teil noch Plätze frei (siehe Anhang). Außerdem möchte ich die Werbetrommel für die Neuauflage des alle 3 Jahre stattfindenden, vom KJR organisierten Mini-Roth rühren. Vom 2. bis 6. August können Kinder den kleinen „Spiel-Landkreis“ erleben und die Zusammenhänge von Arbeit, Kultur und Freizeit spielerisch erfahren- ein echtes Highlight! Neue Wege geht der Landkreis auch bei der traditionellen Familien-Landkreis-Rallye, die diesmal mit dem ÖPNV und dem derzeitigen 9-Euro-Ticket für August kombiniert wird- eine pfiffige Idee (Details siehe Innenteil)!
Außerdem finden wieder zahlreiche Feste, Kirchweihen und Veranstaltungen in der Marktgemeinde statt, wozu ich Sie auch im Namen unserer Vereine und Gaststätten herzlich einlade! Nutzen Sie bei Ihren Einkäufen bitte auch die Angebote unserer heimischen regionalen Lebensmittelerzeuger und -händler. Die aufgrund der weltpolitischen Lage steigenden Kosten und Energiepreise machen sich auch bei unseren Handwerksbetrieben bemerkbar. Deshalb brauchen sie gerade jetzt unsere Unterstützung!
Im Marktgemeinderat haben wir mit der Verbesserung des Radwegenetzes für unsere Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Gäste und Touristen neue Schwerpunkte gesetzt. Die Baumaßnahmen des überörtlichen Wasserradweges mit den innerörtlichen Lückenschlüssen entlang der Thalach und im Bereich des Bunkers konnten inzwischen abgeschlossen werden. Der neue Weg kann nun schon genutzt werden.
In der Marktratssitzung im Juli haben wir nun beschlossen, die stark in Mitleidenschaft ge-zogene alte Reinwarzhofener Straße wieder aufzuschottern und mit einer dünnen Bitumen-schicht zu überziehen. Dadurch soll das Ausschwemmen bei Starkregenereignissen verhindert werden. Bis zum Vollausbau der Strecke in einigen Jahren im Zuge des Kernwegenetzbaus kann der Weg somit bereits ab Herbst als überregionale Radwegeanbindung des Jura nach Thalmässing genutzt werden. Für den Spielplatz an der Münchener Straße in Thalmässing werden über die interkommunale Zusammenarbeit der Altlandkreisgemeinden (I-LE) bis zum Herbst 2022 drei Outdoorfitness-Spielgeräte beschafft und gefördert. Die Geräte sind generationenübergreifend nutzbar, also für Jung und Alt. Zusätzlich hat Frau König-Rösner aus Thalmässing für kleinere Kinder eine Wipp-Lokomotive gespendet. Vielen Dank dafür! Durch die neuen Spielgeräte erhält der Spielplatz somit noch einmal eine Aufwertung und Attraktivitätssteigerung!
Herzlich Willkommen heiße ich auch unseren neuen Mitarbeiter in der Verwaltung, Herrn Dorian Sie aus Lohen, der ab sofort unser Team in der Bauverwaltung verstärkt.
Schließlich ist diesem Mitteilungsblatt auch das VHS-Programm Herbst/Winter beigefügt. Nutzen Sie die vielfältigen Angebote, die nun wieder möglich sind!
Ich wünsche Ihnen allen eine unbeschwerte Sommer- und Ferienzeit und bleiben Sie gesund!
Ihr Michael Kreichauf
Zweiter Bürgermeister