Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
an allererster Stelle meinen herzlichen Dank an alle Wählerinnen und Wähler für das Ver-trauen, das Sie mir bei der Bürgermeisterwahl geschenkt haben. Sechs Jahre darf ich nun als erster Bürgermeister Verantwortung tragen und mich mit Ideen und Tatkraft einbringen. Ich freue mich sehr darauf, werde das Amt aber auch mit einer gehörigen Portion Respekt antreten. Mein Dank gilt auch Barbara Borzner für diesen fairen Wahlkampf, ebenso allen Wahlhelfern, die zum reibungslosen Ablauf der Wahl beigetragen haben.
Ohne den täglichen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gemeinde und der sehr guten Arbeit des Markgemeinderates wäre in der Vergangenheit schon vieles nicht möglich gewesen und genau dies ist mein Ansporn, den gemeinsamen Weg in Zukunft wei-ter zu führen. Mein besonderer Dank gilt dem verstorbenen Bürgermeister Georg Küttinger für die grandiose Arbeit der letzten Jahre, wie auch den Stellvertretern Michael Kreichauf und Eva Dorner, die auch in stürmischen Zeiten unser Ruder sicher geführt haben.
Deshalb danke ich vorab von Herzen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gleiches gilt für die Zusammenarbeit mit den Vereinen, Institutionen, Kirchen und Organisationen in unserer Gemeinde und den Nachbargemeinden.
In der Sitzung am 14. März hat der Marktgemeinderat einstimmig den Haushalt 2023 verab-schiedet. Auch in diesem Jahr konnte wieder ein „Rund-um-sorglos-Paket“ geschnürt wer-den. Insgesamt sind ca. 14,8 Millionen Euro an Investitionen in diesem beeindruckenden Zahlenwerk vorhanden. Es finden sich aber nicht nur die großen Hochbauprojekte wie das Sportzentrum oder die Kindertagesstätte „Am Mühlbach“ hierin wieder, auch Maßnahmen wie die Dorferneuerungen oder die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße Aue – Schwimmbach sind fest eingeplant. Nicht vergessen wurden auch die Vielzahl an „kleineren“ Maßnahmen im gesamten Gemeindegebiet. Hohe Priorität genießen beispielsweise die Gestaltung eines Begegnungsplatzes im Baugebiet „Eichet“ in Offenbau oder die Ertüchtigung verschiedener Feuerwehrgerätehäuser. Die Musik im Finanzplan für die anstehenden Jahre spielt aber künftig „unter der Erde“ im Kanalbau. Die immer strengeren Vorgaben bei der Entsorgung von Schmutzwasser zwingen uns zum Handeln. Diese Entwicklungen zeigen uns aber auch, dass mit der Einführung einer einheitlichen Gesamtgebühr im Bereich der Abwasseranlagen die Weichen für die Zukunft richtiggestellt worden sind. Eine starke Solidargemeinschaft wird den anstehenden Aufgaben gewachsen sein.
Ebenfalls in der Sitzung vom 14. März wurde der Bebauungsplan „an der Pyraser Straße“ mit 12 neuen Bauplätzen im Gemeindeteil Eysölden beschlossen. Somit sind wir auf einem guten Weg, wieder Bauland in unserer schönen Marktgemeinde zu schaffen.
Im Superwahljahr 2023 geht es bereits am 30. April erneut an die Urne, um den Nachfolger von Herbert Eckstein zu wählen - eine richtungsweisende Wahl für den Landkreis Roth. Deshalb bitte ich Sie, unbedingt von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Das Osterfest verspricht einen Neuanfang und die christliche Welt feiert das höchste Fest im Kirchenjahr. Aber auch die Natur wird grüner und bunter und der Frühling verspricht die ersten warmen Sonnenstrahlen. Genießen Sie die Osterfeiertage, lassen Sie sich von der Sonne verwöhnen und erfreuen Sie sich am Frühling.
Herzlichst
Ihr Johannes Mailinger
Erster Bürgermeister