Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mit dem Juli bricht schon wieder der letzte Monat in diesem Schuljahr an und - wie alle Jahre – starten wir mit dem Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche in die schöne Ferienzeit. Auftaktveranstaltung ist auch heuer wieder das Badfest am 27.Juli mit vielen lustigen Wettbewerben rund um das Wasser. Im Anschluss daran findet das beliebte Sautrogrennen statt. Auch Zuschauer sind zu diesem unterhaltsamen Spektakel herzlich willkommen. Der Tag endet mit einem Nachtschwimmen, damit alle Mondschein-Badefans ebenfalls ihren Spaß haben.
Aber auch sonst hat das diesjährige Ferienprogramm tolle Veranstaltungen für Alle zu bieten: für Sportler, Künstler und Erfinder, Abenteurer und Naturverbundene, Wissensdurstige und Tierfreunde … alle Interessensbereiche werden abgedeckt. Und für alle, die wirklich einmal keine für sie geeignete Veranstaltung finden, stehen unser schönes Freibad, unser informatives Museum und zahlreiche attraktive Wanderwege in und um Thalmässing immer zur Verfügung.
Nach den Sommerferien, im neuen Schuljahr, wird nur noch eine gemeinsame fünfte Klasse für alle Schülerinnen und Schüler aus Thalmässing und Heideck an der Mittelschule Thalmässing gebildet werden können. Ich bin froh, dass nach langem Ringen nun endlich Planungssicherheit für die betroffenen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern herrscht. Es ist aus Heidecker Sicht verständlicherweise ein Verlust, dass dort keine fünfte Klasse mehr angeboten werden kann. Aus wirtschaftlicher und pädagogischer Sicht ist die Entscheidung unter den gegebenen Voraussetzungen jedoch nachvollziehbar und vertretbar. Es wird voraussichtlich nicht die letzte traurige Maßnahme sein, die ergriffen werden muss, wenn sich am bayerischen Bildungssystem nicht grundlegend etwas ändert. Hier ist die hohe Politik gefordert. Der Markt Thalmässing kann nur beim Ministerium auf die Umstände hinweisen – was bereits nachdrücklich geschehen ist – und auf Abhilfe drängen. Und die Mittelschule Thalmässing bietet ihren Schülerinnen und Schülern auf bewährte Weise qualifizierten Unterricht und innovative Konzepte an, um all ihren Schützlingen unermüdlich die nötige Unterstützung für eine erfolgreiche Schullaufbahn zu gewähren und einen späteren gelungenen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Der Markt Thalmässing und auch die Mittelschule Thalmässing sind sich ihrer Verantwortung bewusst und werden auch weiterhin gemeinsam an optimalen Ausbildungsbedingungen für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen arbeiten.
Die Kinderkrippe für unsere Allerkleinsten, die neben dem Arche-Noah-Kindergarten entstehen wird, befindet sich in der letzten Planungsphase vor der Umsetzung. Hier erwarten wir demnächst die überörtliche Genehmigung, mit der dann der Zuschussantrag bei der Regierung gestellt werden kann. Der Beginn des Bauvorhabens soll noch im Herbst sein, durch die geplante Holz-Rahmen-Bauweise ist eine zügige Umsetzung möglich. Da das Gebäude bei dieser Bauvariante nicht austrocknen muss, wird von Anfang an ein gesundes, angenehmes Raumklima vorherrschen. Die zukünftigen Krippenkinder können sich somit von Beginn an rundum wohlfühlen.
Die Gemeindeverbindungsstraße Eysölden-Weinsfeld wurde noch rechtzeitig vor dem Rothsee-Triathlon im Juni fertiggestellt und auch für den Verkehr freigegeben. Seitens des Marktes Thalmässing steht nun einem gelungenen Wettkampf beim Roth-Challenge-Triathlon im Juli nichts entgegen. Die offizielle Einweihung erfolgt im September.
Allen Triathleten wünsche ich viel Erfolg und Ihnen einen sonnigen, schönen Juli!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister