Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Mai 2012

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Mai ist gekommen und startet gleich vom ersten Tag an voll durch. Das alljährliche Mu-seumsfest des Michael-Kirschner-Kulturmuseums lockt zahlreiche Besucher aus nah und fern in unser schönes Land um Stauf. Es wird wieder ein tolles Programm angeboten und ein unterhaltsamer, angenehmer Nachmittag ist denjenigen garantiert, die dieses Angebot annehmen. Weiter geht´s dann mit der Kirchweih in Hagenich gleich am ersten Mai-Wochenende. Sie wird nun bereits zum dritten Mal nach ihrer Wiedereinführung in dieser Form sehr erfolgreich gefeiert und läutet die diesjährige Kirchweihsaison ein. Die Maikirch-weih in Steindl findet eine Woche später statt, gefolgt von der Kirchweih in Waizenhofen. Dazwischen gibt es zahlreiche weitere Veranstaltungsangebote, so dass auf vielfältige Weise für Kurzweil und Abwechslung gesorgt ist. Am letzten Maiwochenende feiern wir bereits Pfingsten, am Pfingstmontag findet traditionell unser beliebter Pfingstmarkt statt. Auch heuer bereichert der Gewerbeverein diesen Tag mit einer Gewerbeschau und freut sich auf zahlreiche Besucher. Zusätzlich feiert der Krieger- und Soldatenverein Thalmässing an diesem Tag sein 140-jähriges Bestehen und bietet zu diesem Anlass ein buntes Programm an. Nähere Infos zu den Veranstaltungen entnehmen Sie bitte den Veranstal-tungshinweisen im Innenteil dieses Mitteilungsblattes.
Bereits Anfang April wurden im Rahmen einer Informationsveranstaltung der Öffentlichkeit die Vorrangflächen für Windkraftanlagen vorgestellt, die nach dem Regionalplan des Pla-nungsverbands für die Errichtung derartiger Anlagen geeignet sind. Es ist eine umfangreiche Fläche auf der Hochebene bei Landersdorf vorgesehen, die bereits vor 10 Jahren im Flächennutzungsplan als Windkraftfläche vorgesehen war. Damals wurde sie allerdings wegen der Sperrzone des WTD 81 in Greding wieder herausgenommen. Sollte in den wei-teren Planungsphasen nichts dagegen sprechen und die Grundbesitzer einig sind, könnte eine optimale Ausnutzung der Fläche erfolgen. Ich hoffe, dass durch eine Umsetzung in Form von Bürgeranlagen eine Beteiligung von allen Gemeindebürgern an diesem Projekt möglich ist. Zahlreiche kleine Flächen können aus der weiteren Planung herausgenommen werden und eine Verspargelung unserer schönen Landschaft wird vermieden. Gleichzeitig leistet der Markt Thalmässing hier einen Beitrag auf dem Weg zu einer alternativen Ener-giegewinnung und - gemäß den Vorgaben des EnergieEntwicklungsKonzepts – auf dem Weg zu einer energieautarken Kommune.  
In der April-Sitzung des Marktgemeinderats wurde der Haushalt 2012 verabschiedet, eine Übersicht über die Eckdaten finden Sie im Innenteil dieses Mitteilungsblattes. Ein Haushalt in dieser Größenordnung ist in den vergangenen Jahren noch nie verabschiedet worden. Erstmals wurde im Verwaltungshaushalt die 7-Mio.€-Grenze überschritten, im Vermögens-haushalt konnte mit über 5,5 Mio.€ eine Steigerung von mehr als 51% gegenüber dem Vor-jahr erzielt werden – und das, ohne Fremdkapital aufnehmen zu müssen. Der kontinuierli-chen Abbau der Schulden und der Aufbau hoher Rücklagen kommen uns nun bei der Be-wältigung der zahlreichen gut geplanten und gründlich überdachten Projekte zugute. Auch wenn es kritischen Stimmen oft nicht schnell genug geht: gut Ding will Weile haben. Nun stehen die Ampeln auf grün und noch in diesem Jahr wird die Krippe in Eysölden fertigge-stellt, die Krippe in Thalmässing errichtet, das Projekt Feuerwehrhaus/Bauhof gestartet, die Wasserversorgung in Kleinhöbing erneuert und der Kanal mit Anbindung an die Kläranlage Großhöbing gebaut, das Projekt „Turnhalle“ in Angriff genommen, der Ortsentwicklungsplan vorangetrieben…
Es tut sich was im Markt Thalmässing – packen wir es gemeinsam an!

Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister