Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mit dem Dezember-Mitteilungsblatt erhalten Sie die letzte Ausgabe für das ablaufende Jahr 2012. Schon wieder geht ein Jahr zu Ende. Auch in diesem Jahr ist viel geschehen, viele Ziele haben wir gemeinsam erreicht.
Im November wurde die Unterbringung von Asylsuchenden im Landkreis Roth ausgiebig diskutiert, auch Offenbau war kurzzeitig im Gespräch. Dieses Vorhaben wurde nach näherer Betrachtung jedoch wieder verworfen, da wesentliche Voraussetzungen für eine Unterbringung hier nicht gegeben sind. Aus meiner Sicht ist nur der Kernort Thalmässing geeignet, z.B. wegen seiner Busverbindungen, der medizinischen Versorgung, der Einkaufsmöglichkeiten und seiner Freizeiteinrichtungen. Wenn Sie über geeignete Räumlichkeiten verfügen, können Sie diese gerne direkt an das Landratsamt melden, auf Wunsch können wir hier auch vermitteln. Denken Sie an die Weihnachtsgeschichte und die Herbergssuche von Maria und Josef.
Pünktlich zum Jahresende gibt es auch gute Nachrichten für zwei weitere Projekte:
Für die Errichtung der Kinderkrippe in Thalmässing hat uns der Freistaat Bayern Fördergelder in Höhe von 612.000,00 € bewilligt. Somit steht einem Baubeginn im kommenden Frühjahr nichts mehr im Wege.
Außerdem wird die Oberste Baubehörde unseren Ortsentwicklungsplan mit 38.500,00 € bezuschussen. Auch hier können wir Anfang 2013 loslegen.
Im November habe ich mit dem Brautpaar Feuerlein meine 100. Eheschließung vollziehen dürfen, insgesamt werden wir heuer 35 Trauungen im Markt Thalmässing durchführen. Auch das ist ein neuer Rekord. So viele hatten wir noch nie in einem Jahr. Ich freue mich, dass sich so viele junge Paare in unserer heutigen Zeit zu diesem Schritt entschließen und wünsche mir, dass dieser Boom noch lange anhält und aus den frischvermählten Paaren langfristig junge Familien erwachsen, die den Markt Thalmässing frisch und lebendig erhalten.
Sehr gut angenommen wird unser Angebot, Eheschließungen auch außerhalb der Geschäftszeiten – z.B. Samstag durchzuführen. Wenn auch Sie in der nächsten Zeit heiraten möchten, melden Sie sich bitte rechtzeitig am Standesamt an, damit ihr Wunschtermin nicht anderweitig vergeben ist.
Zuletzt möchte ich mich bei allen bedanken, die sich zum Wohle der Marktgemeinde Thalmässing eingebracht haben und mich im Jahr 2012 mit Rat und Tat unterstützt haben, bei den Bürgerinnen und Bürgern unserer Marktgemeinde, bei den Mitgliedern des Marktrats, den Ortssprechern und Unternehmern, den Vereinen und Verbänden, sowie allen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich auch weiterhin mit ihren Anregungen unterstützen und mir damit helfen, die Entwicklung unserer schönen Marktgemeinde auch in Zukunft positiv zu gestalten.
Ihnen Allen wünsche ich besinnliche Weihnachtsfeiertage und für das kommende Jahr 2013 viel Glück, Gesundheit und Erfolg!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister