Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das neue Jahr 2013 hat begonnen! Ich hoffe, Sie sind alle gesund und munter "hineingerutscht", konnten das alte Jahr – vielleicht mit einem lachenden und einem weinenden Auge - hinter sich lassen und sind nun voller Erwartungen, was 2013 uns bringen mag.
Neu am Januar-Mitteilungsblatt starten ist der angehängte Veranstaltungskalender, in dem Sie sich auf einem Blick über die gesellschaftlichen "Highlights" im kommenden halben Jahr informieren können. Er wird zukünftig quartalsweise angehängt, damit die Termine möglichst aktuell sind. Dabei wird auf den laufenden Monat verzichtet, da diese Veranstaltungen ja bereits im Innenteil des Mitteilungsblattes aufgeführt sind. Zusätzlich erfolgt ein Abgleich mit dem virtuellen Veranstaltungskalender auf der Homepage, den die Vereine und Verbände selbst einpflegen können. Beachten Sie bitte, dass die Aktualität stets nur mit der Drucklegung des Mitteilungsblattes gegeben sein kann, zwischenzeitliche Änderungen können ausschließlich auf der Homepage berücksichtigt werden. Deswegen benötigt die Verwaltung auch weiterhin ihre zuverlässigen Veranstaltungsmeldungen. Wir können diesen Service für Sie nur bieten, wenn Sie uns auch im Jahr 2013 in ihre Planungen mit einbeziehen.
Im Innenteil des Mitteilungsblattes, unter der Rubrik "Mitteilungen des Landratsamtes Roth", finden Sie Informationen zur neuen "Bayerischen Ehrenamtskarte". Mit dieser Karte können Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet werden, die sich ehrenamtlich engagieren. Je mehr Geschäfte, Dienstleister, Gewerbebetriebe, Veranstalter usw. diese Karte "akzeptieren" und ihre Besitzer durch die Gewährung von z.B. Preisnachlässen, freiem Eintritt, Gratisgetränken uvm. begünstigen, desto mehr steigt der "Wert" dieser Karte.
Überregional ist wieder einmal die B 131 neu ins Gespräch gekommen. Diese Ost-West-Verbindung soll den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen an die A 9 anbinden. Die nach der Umweltverträglichkeitsprüfung vorgeschlagene Trasse verläuft weitgehend durch Thalmässinger Gemeindegebiet. Ihre Umsetzung bedeutet einen tiefgreifenden Einschnitt in unsere schöne Landschaft. Deshalb hat sich der Marktrat erneut mit diesem Thema auseinandergesetzt und hat das Projekt einstimmig abgelehnt.
In der Sitzung des Marktrats vom 18. Dezember 2012 wurde zum ersten Mal die Bürgermedaille des Marktes Thalmässing verliehen. Für seine unzähligen Verdienste im Bereich der Heimatpflege wurde Gerhard Schieferdecker mit dieser Ehrung ausgezeichnet. An dieser Stelle nochmals "Herzlichen Dank Hartl" für alle deine Bemühungen um die Erhaltung unseres Kulturguts und herzlichen Glückwunsch zur verdienten Ehrung.
Zuletzt noch eine Information aus dem Rathaus für Sie: Frau Tanja Prückel aus Offenbau unterstützt seit Anfang Dezember mit Rat und Tat das gemeindliche Bauamt. Somit steht dem Markt Thalmässing eine weitere kompetente Kraft zur Verfügung, um die zahlreich anstehenden kommunalen Projekte 2013 zielstrebig umzusetzen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Januar und einen guten Start ins neue Jahr 2013!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister