Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mit dem Juni wollen wir endlich in den Sommer starten – lange genug hatte uns die kalte Witterung im Griff!
Die Sonne und frische Luft zu genießen, ist in unserem schönen Freibad besonders angenehm. Vor dieser Badesaison wurden Rohrleitungen erneuert und der Wasserkreislauf verändert. Davon sehen Sie als Badegäste zwar nicht unmittelbar etwas, jedoch sollen durch diese Maßnahmen die Qualität und auch die Temperatur des Wassers weiter verbessert werden.
Beim Betrieb des Bades setzt der Markt Thalmässing wieder auf die Zusammenarbeit vieler Einzelner, die sich bereits im vergangenen Jahr bewährt hat: Eigenes und angemietetes Personal, Wasserwacht und Ehrenamtliche sorgen dafür, dass wir für Sie die großzügigen Öffnungszeiten des Bades weiterhin garantieren können. Nutzen Sie dieses Angebot und verbringen Sie schöne und erholsame Stunden in unserem idyllischen Freibad!
Den Sommer genießen können Sie auch im Rahmen der zweiten geführten Wanderung unserer Wanderwegpaten – diesmal führt der Weg auf einem Teilstück des Grenzwanderweges entlang. Nachdem die erste angebotene Wanderung ein großer Erfolg war bin ich gespannt, ob diese zweite Wanderung ebenso gut angenommen wird. Wandern Sie doch einfach mit – ich bin sicher, es wird Ihnen gefallen.
Große Fortschritte macht der Bau der Kinderkrippe am Mühlbach. Auch hier bewährt sich wieder die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den beauftragten Architekturbüros: Sowohl die Planungen, als auch der abgesteckte Zeitrahmen entsprechen voll den Vorgaben. Obwohl Unwägbarkeiten nie ausgeschlossen werden können, sind die einkalkulierten Spielräume bisher ausreichend. Sollte dieses Projekt auch weiterhin "wie am Schnürchen" laufen, kön-nen wir davon ausgehen, dass der Betrieb der Kinderkrippe wie vorgesehen im Herbst aufgenommen werden kann.
Nachdem ich im letzten Mitteilungsblatt schon über einen erfreulichen Preis für unsere Grund- und Mittelschule berichten konnte, darf ich nun schon wieder zu einer einmaligen Auszeichnung gratulieren. Unsere Schule wurde für den Sonderpreis "Starke Schule – Stark durch Vielfalt" ausgewählt. Die Bundesjury wurde durch das Inklusionskonzept im besonderen Maß überzeugt. Am 05. Juni wird dieser Bundespreis durch unseren Bundespräsidenten Joachim Gauck einer Abordnung unserer Schule (je 2 Schüler und Lehrer) in Berlin verliehen. Ich beglückwünsche den Schulleiter Herrn Misoph, das Lehrerkollegium und die Schülerinnen und Schüler zu dieser Ehrung.
Ich wünsche unserer Delegation einen schönen Aufenthalt in Berlin und Ihnen einen schönen und sonnigen Monat Juni!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister