Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Adventszeit kündigt das nahe Weihnachtsfest bereits an, schon wieder geht ein Jahr zu Ende. Sie halten das letzte Mitteilungsblatt für 2014 in den Händen.
Für mich war es ein ganz besonderes Jahr, das Jahr meiner Wiederwahl zum ersten Bürgermeister. Das überwältigende Wahlergebnis ist mir ein Ansporn, mich auch zukünftig zu 100 % zum Wohl unserer Heimat einzusetzen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die ihren Teil dazu beigetragen haben, unsere Marktgemeinde lebens- und liebenswert zu halten: bei den Mitgliedern des Marktrats, die mit sachlichen Beratungen und abgewogenen Entscheidungen die Weichen stellen, bei den Ortssprecherinnen und Ortssprechern, die sich für ihren jeweiligen Gemeindeteil einsetzen und als Ansprechpartner für die lokalen Belange zur Verfügung stehen, bei den Gewerbetreibenden und Unternehmern, die hier investieren und damit den Gewerbestandort Thalmässing stärken, bei den Vereinen und Verbänden sowie allen frei-willigen und ehrenamtlichen Helfern, die stets zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden und bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die mich mit ihren Anregungen und ihrer Kritik unterstützen und damit helfen, die Entwicklung unserer Marktgemeinde auch zukünftig positiv zu gestalten.
In diesem Zusammenhang möchte ich einen Appell an Sie alle richten: Kaufen Sie im Markt Thalmässing ein! Nutzen Sie das attraktive Angebot, das unsere Geschäfte für Sie bereit halten. Unsere Geschäfte tragen ihren Teil dazu bei, unsere Gemeinde lebendig zu halten.
Der Neubau der Windkraftanlagen bei Landersdorf-Waizenhofen geht nun in die „heiße“ Phase. Die Kabelverlegungsarbeiten sind in vollem Gange und mit dem Wegebau soll bald begonnen werden. Im Frühjahr nächsten Jahres ist die Aufstellung der Windräder geplant, die Fertigstellung soll bis Juli 2015 erfolgt sein. Die Bauarbeiten sind witterungsabhängig. Sofern der Winter nicht außergewöhnlich lang wird, geht es hier mit großen Schritten voran.
Die Ausschreibungen für das Feuerwehrhaus Thalmässing sind im Gange. Die ersten Gewerke werden im Januar vergeben. Grundsteinlegung wird im Frühjahr 2015 sein. Die Innenentwicklung für den Hauptort Thalmässing nimmt mit der Festlegung des Sanierungsgebietes die nächste Hürde.
Ich wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Kommen Sie etwas zur Ruhe, genießen Sie die Feiertage und starten Sie dann frisch und gesund ins neue Jahr 2015!
Ihr Georg Küttinger