Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die närrische Zeit haben wir nun hinter uns gelassen. Es waren schöne Tage, in denen in allen Ortschaften der Marktgemeinde Thalmässing ordentlich gefeiert wurde. Der Faschingszug hat wieder alle Rekorde gebrochen! Und die Faschingswächter haben dafür gesorgt, dass die 5. Jahreszeit auch richtig gefeiert wurde. Ich möchte mich hier bei allen Organisatoren, Helferinnen und Helfern für das phänomenale Angebot und die einwandfreie Umsetzung bedanken!
Auch bei den Loipenspurern möchte ich mich bedanken. Während im Tal kaum bis kein Schnee lag, herrschte im „Wintersportzentrum“ am Jura Hochbetrieb. Herrliche Winterwanderungen und Langlauftouren waren ebenso möglich wie eine Skiabfahrt am Reinwarzhofener Espan.
Der Marktrat hat in seiner Sitzung vom 10. Februar 2015 das Sanierungsgebiet „Altort Thalmässing“ beschlossen. Dies war ein sehr wichtiger Schritt in der Innenentwicklung des Gemeindeteils Thalmässing. Nun haben wir die Grundlage dafür geschaffen, um Mittel der Städtebauförderung abrufen zu können. Jetzt heißt es, die Planungen vorantreiben!
Für die Planungen sind wir aber auf Ihre Unterstützung angewiesen. Daher befragen wir alle Grundstückseigentümer im Sanierungsgebiet und die gesamte Bevölkerung. Das Ergebnis der Befragungen fließt in das Erneuerungskonzept für den Altort Thalmässing ein. Ich bitte Sie daher, nutzen Sie die Möglichkeit, bringen Sie sich ein! Ihre Meinung ist wichtig! Denn schließlich stehen Sie, die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Thalmässing im Mittelpunkt der Maßnahmen!
Die Innenentwicklung wird nur dann ein Erfolg sein, wenn sie nicht über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg entschieden wird, sondern wenn Sie alle die Möglichkeit haben, sich aktiv einbringen zu können. Das ist gelebte Demokratie!
Und auch das ist gelebte Demokratie: Hans Jarsen hat innerhalb kurzer Zeit über 1.000 Unterschriften dafür gesammelt, die Straßenbeleuchtung wieder durchbrennen zu lassen. Derzeit wird sie ja zwischen 1.00 Uhr und 4.30 Uhr abgeschaltet. Dieses Thema – ich sehe es auch an den vielen Leserbriefen und Zuschriften – bewegt momentan die Gemüter. Der Marktrat hat sich in seiner Sitzung vom 14.10.2014 gegen ein Durchbrennen der Straßenlampen entschieden. Auch wenn ich persönlich hier anderer Meinung bin, so akzeptiere und stehe ich zu diesem Votum.
Mit dem Aschermittwoch hat die Fastenzeit begonnen und wir bereiten uns langsam auf den Frühling vor, der kalendarisch am 20. März beginnt. Am darauf folgenden Sonntag, den 22. März, findet dazu passend der Ostermarkt in Thalmässing statt. Genießen Sie den sonntäglichen Einkaufsbummel in Thalmässing!
Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in den Frühling!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister