Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
jetzt kommen die dunklen Tage und das Schmuddelwetter. Der erste Bodenfrost und die ersten kühlen und regnerischen Tage liegen hinter uns. Viele Vereine und Organisationen tragen aber mit ihren Aktivitäten dazu bei, dass wir uns bei diesem schlechten Wetter nicht zu Hause „einigeln“ müssen. Die Theateraufführungen des TSV Eysölden, der Martinimarkt und der Büchereifamiliennachmittag sind nur einige wenige Veranstaltungen, die in der Marktgemeinde in diesem Monat angeboten werden. Wie alle Jahre finden am 1. Advent Wochenende in Thalmässing und Eysölden die Weihnachtsmärkte statt. Schauen Sie im Innenteil auf die vielen Veranstaltungen, die in unserer Gemeinde stattfinden! Da ist doch bestimmt auch was für Sie dabei!
Bei der Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung in Thalmässing dürfen wir dieses Jahr genauer hinsehen. In der letzten Marktratssitzung wurde die Restaurierung der Weihnachtsbeleuchtung aus dem Jahr 1978 beschlossen. Es werden die Girlanden erneuert und die Beleuchtung auf LED umgestellt. Der Gewerbeverein unterstützt die etwa 22.000 Euro teure Maßnahme mit 10.000 Euro. Hierfür herzlichen Dank! Durch die Umstellung auf LED sparen wir jährlich ca. 1.000 Euro Stromkosten und leisten auch einen Beitrag zum Energiesparen! Dafür lassen wir die Beleuchtung nun bis 23.00 Uhr brennen, und erfüllen so einen Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger.
Die Reichspogromnacht und der Volkstrauertag stimmen uns nachdenklich. Wir gedenken den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft. Diese Tage sollen uns mahnen, den Frieden zu schätzen und uns für Toleranz und Mitmenschlichkeit einzusetzen. Nach dem schrecklichen 2. Weltkrieg, dürfen wir nun schon seit 70 Jahren in Frieden leben. Allerdings herrschen derzeit in vielen Ländern Krieg, Gewalt und Not; sie zeigen uns, dass Frieden für viele Menschen nichts Selbstverständliches ist. Denken Sie daran, wenn wir Menschen in Not aufnehmen, und zeigen wir ihnen, dass wir Frieden leben!
Einige Bauvorhaben wurden dieses Jahr begonnen oder fertig gestellt. Im Feuerwehrbereich wurden im Feuerwehrhaus in Eysölden die alten Tore gegen neue, isolierte Sektionaltore ausgetauscht, die Decke gedämmt, die Elektrik erneuert und teilweise neu gestrichen. Hier möchte ich mich bei den Eysöldener Feuerwehrmitgliedern bedanken, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit viele Stunden investiert haben!
Auch das Feuerwehrhaus Thalmässing zeigt erhebliche Fortschritte: Alle Gewerke sind vergeben, die Tore und Fenster eingebaut und die Elektrikerarbeiten werden derzeit ausgeführt. Kurz gesagt: Wir sind im Zeit- und Kostenrahmen.
Ein Bauvorhaben des Landkreises, der Ausbau der Kreisstraße mit Radweg zwischen Stetten und Stauf beginnt noch dieses Jahr. Auch diese Baustelle wird uns das nächste Jahr begleiten.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister