Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
im März beginnt wieder der Frühling und der Winter beendet sein kurzes und schüchternes Gastspiel. Stimmungsvolle Winterwanderungen, Rodel, Ski- und Eislaufen waren bei uns nur an ganz wenigen Tagen möglich. Was den Autofahrer und unseren Winterdienst gefreut hat, ist des anderen Leid gewesen. Der Winter als eine Zeit, in der die Arbeiten draußen weitestgehend ruhen, das scheint vorbei zu sein.
Auch der Neubau des Feuerwehrhauses in Thalmässing hatte keine Winterpause: Der Innenausbau schreitet voran und mit dem Gehweg zur Anbindung an den Ort und der Zufahrt werden wir in Kürze beginnen. Die Arbeiten zur Erstellung der Abwasseranlage in Tiefenbach werden wieder aufgenommen. In der Lindenstraße wird ein neuer Oberflächenkanal eingebaut. Und die Erschließung des Baugebietes „An der Leiten II“ wollen wir angreifen. Bereits im Februar haben wir mit dem Umbau für den Hort und die Brandschutzertüchtigung in der Grund- und Mittelschule begonnen.
Im Rathaus werden wir Zuwachs bekommen. Im Innenteil dieses Mitteilungsblattes ist die Stelle eines „Gemeindeentwicklungsmanagers“ ausgeschrieben. Wir, der Marktrat und ich, haben uns entschlossen diese Stelle neu zu schaffen. Damit wollen wir die vielfältigen Aufgaben, die uns in den Dorferneuerungen, im Städtebau, in der Wirtschaftsförderung und ganz allgemein in der Orts- und Gemeindeentwicklung allgemein, bündeln, damit unsere schöne Gemeinde auch für Herausforderungen der Zukunft, wie z. B. den Strukturwandel und den demographischen Wandel, optimal aufgestellt ist.
Zuletzt möchte ich Sie auf ein paar besonders schöne Veranstaltungen im März aufmerksam machen. Am 12. März findet im Thalmässinger Landgasthof das Starkbierfest mit einer Fastenrede und der Blaskapelle Thalmässing statt. Am darauffolgenden Sonntag, dem 13. März, finden Sie auf dem Ostermarkt in Thalmässing ein reichhaltiges Angebot an Schmuck, Kleidung, Lederartikel, Kunsthandwerk, Pflanzen und viele Dinge mehr. Viele Geschäfte öffnen an diesem Sonntag und laden zu einem Bummel ein.
Auch das Rathaus öffnet seine Pforten: Um 11 Uhr findet die Eröffnung der Kunstausstellung der Mühlbach-Krippe statt. Bis zum 8. April kann man die Kunstwerke der „kleinen Künstler“ im Rathaus besichtigen. Fleißig haben die Kinder in den letzten Monaten an ihren Kunstwerken gebastelt und gemalt, die nun in den nächsten Wochen im Rathaus besichtigt werden können, bevor sie bei einer Abschlussveranstaltung in der Mühlbachkrippe am 29. April an den Höchstbietenden versteigert werden.
Zum Ende der Fastenzeit – zu Ostern – wird die Zeit auf „Sommer“ umgestellt. Die Uhr wird eine Stunde vorgestellt und es ist somit schon wieder eine Stunde länger hell!
Ich wünsche Ihnen bereits jetzt schöne Ostern!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister