Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
bis Weihnachten ist es nicht mehr weit; das Jahr 2016 geht dem Ende zu und ist wieder wie im Fluge vergangen. Jetzt gönnen wir uns einige Minuten um zurück zu schauen. Viele von Ihnen können sicher auf freudige Ereignisse zurückblicken und mit großer Zufriedenheit das Jahr beenden. All jene, für die 2016 kein glückliches Jahr war, möchte ich ermuntern, die kommenden Monate mit neuem Mut und Optimismus anzugehen. Ich nehme das nahende Jahresende zum Anlass, mich persönlich bei Allen zu bedanken, die sich für den Markt Thalmässing eingesetzt haben. Ein herzliches „Dankeschön“ an unsere Markträte, Ortssprecher, den Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofes, unseren Gewerbetreibenden und Einrichtungen.
Mein besonderer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerweh-ren, allen ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen, den Schulen, der Kindertagesstätten, der Kirchgemeinden und allen, die sich zum Wohle unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger gesellschaftlich einbringen.
Allmählich kommt Weihnachtsstimmung auf. Ob Weihnachtsbeleuchtung, Weihnachtsbäume, der Duft von Punsch und Glühwein an den Glühweinbuden - lassen Sie sich von der Stimmung verzaubern, fangen Sie Ihr ganz persönliches Weihnachtsgefühl ein. Kommen Sie zur Ruhe und genießen Sie die Weihnachtstage mit Ihren Liebsten als Ausgleich zur stressgeplagten Zeit im Jahr!
Die Weihnachtsbeleuchtung wurde bereits letztes Jahr auf LED umgerüstet. Nun wurde in der jüngsten Sitzung des Marktrates die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf warmwei-ßes LED-Licht beschlossen. Dieses bedeutet eine Kosteneinsparung von ca. 23.000 Euro jährlich. Bei einer Investition von rund 84.000 Euro amortisiert sich die Maßnahme in knapp 4 Jahren. Außerdem ersparen wir damit der Umwelt einen jährlichen CO2-Ausstoß von ca. 50 Tonnen.
Weiterhin wurde das Bauprogramm 2017 der Gemeindeverbindungsstraßen im Rahmen der Straßenprioritätsliste festgesetzt. Demnach sollen vier Straßensanierungen im Jahr 2017 umgesetzt werden: Ruppmannsburg – Waizenhofen, Alfershausen – Steindl, St2225 – St23389 („Umfahrung Alfershausen“) und Reichersdorf – Wengen.
Das Teilstück Lindenstraße zum neuen Feuerwehrhaus soll bei der Ausschreibung gleich mit aufgenommen werden. Dieser Ausbau hat den Vorteil einer ordentlichen Umfahrung / Umleitung an den Markttagen und kann als Zufahrt für das neue Feuerwehrhaus genutzt werden.
Zuletzt darf ich Sie recht herzlich zur Sportlerehrung einladen. Die Ehrungen für herausragende, sportliche Leistungen des Marktes Thalmässing finden am Freitag, 2. Dezember, um 17 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule statt.
Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit sowie ein frohes und gesegnetes Weih-nachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister