Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Monat Februar mit seinen vielzähligen Faschingsveranstaltungen ist vorüber. Ich hoffe, auch Sie haben an der einen oder anderen Veranstaltung teilgenommen und dabei schöne und unterhaltsame Stunden verbracht. Mit dem Ende der Faschingszeit beginnt am Aschermittwoch die Fastenzeit und wir bereiten uns langsam auf den Frühling vor.
Bereits im fünften Jahr bietet der Markt Thalmässing in Zusammenarbeit mit den Wanderwegspaten die geführten Wanderungen an. Den Wanderpass mit allen vier Termi-nen und Informationen gibt es im Rathaus Thalmässing, in verschiedenen Geschäften oder bei den jeweiligen Wanderungen selbst.
Ein tolles Angebot an Feiertagen und am Wochenende liefert ab 1. Mai der Verkehrsver-bund Großraum Nürnberg (VGN) mit der neuen Freizeitlinie Gredl-Express. Verlaufen wird diese Linie von Hilpoltstein über Thalmässing und Landersdorf nach Greding. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten richten sich dabei an die Zeiten der Gredl-Bahn nach Roth, womit die Gäste einen direkten Anschluss nach Nürnberg haben. Mit einer vom VGN extra aufgeleg-ten Broschüre wird der Markt Thalmässing mit seinen Sehenswürdigkeiten, Museen und Wanderwegen sehr gut beworben.
Sehr erfreut bin ich, dass nach fast einem Jahr Leerstand im ehemaligen Edeka-Gebäude Anfang April eine Filiale des Discounters Netto eröffnet. Der Markt steigert nicht nur das Angebot in der Marktgemeinde sondern bringt auch zusätzliche Arbeitsplätze.
Mit den Beschlüssen der TG – Vorstandschaft und im Marktrat sind wir unter der Federführung des Amtes für ländliche Entwicklung (AflE) die ersten Baumaßnahmen in den Dorferneuerungen auf dem Jura ein Stück näher gekommen. In Waizenhofen wurden die nächsten Planungsschritte freigegeben. Hier sollen auf Wunsch der Ortsgemeinschaft der langersehnte Gehweg entlang der Staatsstraße, die Umgestaltung des Dorfplatzes, Gestaltung von Pflanzgärten und die Sanierung einer Erschließungsstraße durchgeführt werden. Die Umsetzung kann nur deswegen jetzt so zügig erfolgen, weil erfreulicher Weise alle Anlieger sofort den notwendigen Grund zur Verfügung gestellt haben. Nach Aussage von Frau Engelhardt vom AflE ist das Ziel noch heuer mit den auf fast 400.000 Euro geschätzten Maßnahmen zu beginnen.
Nach mehr als 25 Jahren Hausmeistertätigkeit in der Grund- und Mittelschule Thalmässing verabschiedet sich Josef Schuster zum Schuljahresende in seinen wohlverdienten Ruhestand. Zusammen mit ihm verlässt uns seine Frau Anneliese, die ihn tatkräftig bei den Hausmeistertätigkeiten in der Schule unterstützt hat. Auf unser Hausmeisterehepaar konnten wir uns in all diesen Jahren voll verlassen. Sie übten ihre Hausmeisteraufgaben mit viel Engagement und Herzblut aus. Ich danke den beiden für Ihre geleistete Arbeit und wünsche Ihnen jetzt schon für die Zukunft alles Gute.
Ich wünsche Ihnen einen schönen, frühlingshaften März!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister