Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
eher durchwachsen zeigte sich das Wetter im Wonnemonat Mai. Auch zur Eröffnung des Freibades bekamen wir dies zu spüren, sodass sich die „Anschwimmer“ im gut 15°C kalten Wasser ganz schön überwinden mussten. Nichts desto trotz freue ich mich, dass unser schönes Freibad jetzt wieder geöffnet hat und mit den neuen Wellenliegen und Sitzbänken weiter aufgewertet wurde.
Das Wetter am Einweihungswochenende des neuen Feuerwehrgerätehauses in Thalmässing war dafür auf unserer Seite. Die Feuerwehr stellte ein tolles, unterhaltsames Fest mit einem interessanten Programm zusammen, wofür ich mich recht herzlich bedanken möchte. Der lange Festumzug und das volle Zelt zeigte mir wieder, wie viele ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden Dienst in den Freiwilligen Feuerwehren unserer Marktgemein-de leisten – das macht mich sehr froh und überaus stolz!
Zu einer ersten Vorbesprechung trafen sich die Markträte und Ortssprecher von Alfershausen und Eysölden, um über das anstehende Jubiläum im Jahr 2018 zu sprechen. Vor 950 Jahren, also im Jahr 1068, wurden diese zwei Ortschaften erstmalig urkundlich erwähnt. Das soll natürlich gebührend gefeiert werden. Für den Rahmen, in dem die Feierlichkeiten stattfinden sollen, sind Sie gefragt! Besuchen Sie also eine der Ortsversammlungen und besprechen Sie miteinander, wie das Jubiläum gefeiert werden soll.
Mit der Auftaktveranstaltung zur Integrierten Ländlichen Entwicklung am 11. Mai fiel der Startschuss der interkommunalen Zusammenarbeit der Kommunen Allersberg, Greding, Heideck, Hilpoltstein und Thalmässing. Ich rufe Sie alle auf, Ihre Ideen einzubringen und mitzudiskutieren. Hierfür findet in Thalmässing die Gemeindewerkstatt am 29. Juni um 19.30 Uhr im neuen Feuerwehrgerätehaus statt.
Zu meinem Entsetzen muss ich leider mitteilen, dass der von der Deutschen Telekom genannte Termin 31.05.2017 zur Inbetriebnahme des Breitbandnetzes im Gemeindegebiet wieder nicht eingehalten werden kann. Ähnlich wie beim ersten Mal im Januar diesen Jahres, wurde auch diesmal, trotz mehrmaliger Nachfragen von unserer Seite, bis zuletzt an diesem Termin festgehalten. Das ist sehr bedauerlich für alle, die händeringend auf die schnelle Internetversorgung warten und eventuell auch mit Problemen bezüglich der Vertragslaufzeit zu kämpfen haben. Unter einer zuverlässigen und langfristigen Partnerschaft mit einem Deutschen Großkonzern erwarte ich mir allerdings weitaus mehr, als das bisher Geleistete. In einer offiziellen Mitteilung wird nun angegeben, dass im Juli die Breitbanderschließung abgeschlossen sein soll. Es bleibt nur zu hoffen, dass man dieser Aussage diesmal vertrauen kann!
Abgeschlossen ist dagegen der Bau des neuen REWE-Gebäudes. Es freut mich, dass sich dieser Markt vergrößert hat und mit dem Umzug ein größeres Warenangebot mit einem Getränkemarkt zur Verfügung steht. Mit diesem klaren Standortbekenntnis wird unsere Versorgungssicherheit langfristig gesichert!
Ich wünsche Ihnen viele sonnige Tage und schöne Pfingsten!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister