Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Alle Schülerinnen, Schüler und Auszubildenden erwarten gespannt, was das neue Schuljahr mit sich bringt. Nachdem viele Kinder einen neuen Schulweg haben, bitte ich Sie im Straßenverkehr besonders Acht zu geben!
Am 1. September feiert der Bauernhofkindergarten in Offenbau Eröffnung. Es freut mich sehr, dass hiermit eine alternative Betreuungsform zu den vorhandenen Angeboten zur Verfügung steht. Ich wünsche Frau Dollinger-Höps mit ihrem Team einen guten Start!
Im Rahmen des Ferienprogramms bieten wir wieder eine Fahrt zu einem Fußballspiel an. Zusammen mit der Kinder- und Jugendbeauftragten Eva Dorner fahren wir am Samstag, den 15. September zum Heimspiel der SpVgg Greuther Fürth gegen Holstein Kiel.
Am 16. September haben Sie die Qual der Wahl. An diesem Tag finden sowohl kulturelle, als auch traditionelle Veranstaltungen im Thalmässinger Gemeindegebiet statt. An mehr als 100 Ständen und in einigen Geschäften kann man im Ortskern beim Michaelimarkt aus einem großen Sortiment wählen und einkaufen. Die Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg und die Freunde der Vor- und Frühgeschichte Landersdorf laden zum Keltenfest des vor-geschichtlichen Dorfes ein. In Schwimbach werden an diesem Wochenende Kirchweihkultur mit Kirchweitanz und Geselligkeit erlebt. Die Natur spüren und entdecken kann man bei einer Führung durch „Bärbels Garten“ mit Barbara Krasemann in Dixenhausen.
Ebenfalls am 16. September findet die Einweihung des jüdischen Gedenksteines am Judenfriedhof in Thalmässing statt. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Willi Weg-lehner bedanken, der das Vorhaben mit viel Herzblut initiiert hat. Besonders freut es mich, dass neben den politischen Ehrengästen auch verwandte Nachfahren der ermordeten ehemaligen Thalmässinger Bürger an der Gedenkfeier teilnehmen werden.
Es liegt mir sehr am Herzen, dass unsere Marktgemeinde für Alt und Jung ein sehr gutes und generationenübergreifendes Wohn- und Lebensumfeld bietet. Bei einer zunehmend älter werdenden Bevölkerung ist es daher umso wichtiger, entsprechende altersspezifische Dienstleistungs- und Versorgungsangebote vorzuhalten, sowie Seniorenarbeit insgesamt auszubauen und zu fördern. Sehr gerne unterstützen wir solche Projekte. Herzlichen Dank der Arbeitsgruppe Senioren, sowie unserem Seniorenbeauftragten Reinhard Wenk für die Ausarbeitung des Seniorenwegweisers, der mit diesem Mitteilungsblatt verteilt wird.
Besonders bedanken möchte ich mich bei Sabine Ronge für die jahrelange und gute Zusammenarbeit im Marktgemeinderat und in den jeweiligen Ausschüssen. Aus gesundheitlichen Gründen musste Sabine Ronge, sehr zum Bedauern von uns allen, ihr Ehrenamt leider niederlegen. Für die Zukunft wünschen wir ihr alles Gute und eine baldige Genesung.
Gleichzeitig freut es mich, wieder einen „alten Bekannten“ in unserer Mitte begrüßen zu dürfen. Matthias Köbler rückt für Sabine Ronge in den Gemeinderat nach. Matthias Köbler war bereits von 01.05.2002 bis 30.04.2014 ehrenamtliches Marktratsmitglied.
Ich wünsche uns allen einen schönen Sommerausklang.
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister