Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 14. Oktober werden in Bayern die 18. Landtagswahlen und die 16. Bezirkswahlen im Zeitraum von 8 bis 18 Uhr durchgeführt. Das freie und geheime Wahlrecht ist ein sehr hohes Gut. Es bietet Stabilität und Schutz unserer Demokratie und Freiheit. Bei Nichtwählern geht die Stimme komplett verloren und gibt jeder abgegebenen Stimme mehr Gewicht. Dazu spiegelt eine höhere Wahlbeteiligung den tatsächlichen Wählerwillen im Land und Bezirk genauer wieder. Deshalb bitte Ich Sie, unbedingt von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und an den Wahlen am 14. Oktober teilzunehmen.
Zu den beiden Wahlen haben Sie bereits eine Wahlbenachrichtigungskarte mit den Eintragungen zu Ihrem Wahllokal und einem Antrag auf Ausstellung von Briefwahlunterlagen erhalten. Sollten Sie am Wahltag selbst verhindert sein, so können Sie die Möglichkeit nutzen, mit der Briefwahl trotzdem Ihre Stimmen abzugeben!
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger helfen bei der Ausgabe und Auswertung der Stimmzettel und überwachen, ob die Wahl ordnungsgemäß durchgeführt wird. Für diese ehrenamtliche Arbeit bedanke ich mich bereits jetzt sehr herzlich!
Einen Großteil ihrer Pfingstferien und einen Teil der Sommerferien haben zehn Jungs geopfert, um das in die Jahre gekommene Häuschen am Bolzplatz in Thalmässing herzurichten. Als ein Projekt der Jugendzukunftswerkstatt wurde das Häuschen als Umkleide und Unterstellmöglichkeit geöffnet. Es wurde kräftig gemeißelt, verputzt, gestrichen und ein neues Dach montiert und zuletzt auch noch ein neuer Ballfangzaun aufgestellt. Mit Hammer und Meißel ehrenamtlich zu schuften, statt in den Ferien im Freibad zu „chillen“, finde ich eine super Aktion, wofür ich mich recht herzlich bedanken möchte!
Eine weitere Freizeiteinrichtung, der in die Jahre gekommene Volleyballplatz am Jugendtreff Thalmässing, wird vom "Loge-Team" in Eigenregie komplett neu angelegt und an-schließend auch gepflegt. Der Marktrat hat hierfür die Übernahme der Materialkosten bis zu einer Höhe von 12.500 Euro zur Errichtung des Beachvolleyballplatzes genehmigt.
Seit nunmehr 50 Jahren tanzen die Eysöldener bei ihrer Kerwa wieder um den schön geschmückten Baum. Ich bin gespannt, wie viele Kerwamoidla und –boum und „Ehemalige“ am Kerwa-Sonntag das Tanzbein um den Kerwabaum schwingen. Ich wünsche ihnen und allen Gästen im Jubiläumstanzjahr 2018 eine schöne und fröhliche Kerwa!
In den nächsten zwei Monaten finden zahlreiche Bürgerversammlungen statt. Zum Informationsaustausch lade ich Sie, die Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Orte, sehr gerne ein! Die Termine entnehmen Sie bitte den „Gemeindlichen Nachrichten“.
Die Zahl der sozial-emotional schwierigen Kinder und Jugendlichen steigt in den letzten Jahren an allen Schulen, auch an der Grund- und Mittelschule in Thalmässing. Diesem Trend wollen wir unbedingt entgegenwirken, indem wir die neue Stelle einer Schulsozialarbeiterin bzw. eines Schulsozialarbeiters schaffen. Mit viel Erwartungen sind wir diese Aufgabe angegangen. Trotz zahlreicher Bewerbungen konnte die Stelle am Ende bedauerlicherweise nicht besetzt werden. Wir sind uns aber des enormen Stellenwerts der sich weiter verändernden gesellschaftlichen Situation bewusst und deshalb wird diese Stelle erneut ausgeschrieben.
Ich wünsche Ihnen einen tollen Start in den Herbst!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister