Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nach dem Faschingstrubel steht nun die traditionelle Fastenzeit vor der Türe. Eine Zeit, in der es gilt auf Gewohntes zu verzichten. Es ist sowohl die Zeit der Besinnung, der Umkehr und Einkehr, aber auch die Zeit der Starkbierfeste.
So langsam erwachen unsere Baustellen wieder aus dem „Winterschlaf“. Die Erschließungsarbeiten unserer neuen Baugebiete Offenbau und „An der Leiten“ gehen zügig weiter. Auch die Baustelle unseres Mühlbachhauses biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ein. Die Arbeiten der Außenanlagen sind vergeben und vor allem die Entscheidung hinsichtlich der neuen Mieter ist getroffen. Es waren insgesamt deutlich mehr Bewerber als es Wohnungen gab, so dass nicht jeder Interessent auch tatsächlich berücksichtigt werden konnte und sich nun gegebenenfalls als Nachrücker auf einer Warteliste findet. Aber gerade die große Nachfrage zeigt auch die Wichtigkeit und den Bedarf an diesem Projekt.
Ganz offiziell eingeweiht worden ist unser “Haus des Buches“ mit einem öffentlichen Festakt, ein wahres Schmuckstück in zentraler Lage. Außerdem ist die Nutzung der öffentlichen Toilettenanlage möglich, die letzten kleineren Schönheitsreparaturen wurden fertiggestellt.
Im Markt Thalmässing wird versucht ein Car-Sharing-System einzuführen. Alle Bürgerinnen und Bürger, sowie unsere Vereine und ortsansässigen Unternehmer können diesen „9-Sitzer“ dann, sofern die Umsetzung gelingt, kostengünstig in Anspruch nehmen. Wenn sich in den nächsten Wochen genügend Sponsoren finden, kann das Projekt verwirklicht wer-den. Dies wäre sicherlich ein zusätzlicher Baustein für eine steigende Mobilität bei uns im ländlichen Raum und insgesamt ein Mehrwert für alle Bürgerinnen, Bürger und Gewerbe-treibende.
Hinsichtlich einer nachhaltigen und bedarfsgerechten Mobilität weise ich ebenfalls auf die E-Ladesäule in der Lindenstraße hin. Diese ist betriebsbereit und steht Elektroautos zum „Auftanken“ zur Verfügung.
Nachhaltig ist auch unser Projekt „Jeder Tropfen zählt“. Die Sammlung privater Haushalts-öle wird sehr gut angenommen. Sammeln Sie bitte weiterhin so fleißig und leisten Ihren individuellen Beitrag für die Umwelt.
Mit dem Monat März zieht nun hoffentlich auch der Frühling ein, unsere herrliche Naturlandschaft erwacht langsam und lädt uns alle zum Verweilen ein. Im Vorgriff dazu ist der Wanderpass 2019 fertiggestellt worden. Dieser kann, sowie auch andere neue Printmedien zu unserer Marktgemeinde, kostenlos im Rathaus abgeholt werden.
Unser überregionales Aushängeschild – der Pfingstmarkt – wirft bereits seine Schatten voraus. Mein Appell geht hier noch einmal an unsere Unternehmen und Vereine sich, an der im Rahmen des Pfingstmarktes integrierten Vereins- und Gewerbeschau, zu beteiligen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute im Monat März.
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister