Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 15. März finden die Wahlen auf kommunaler Ebene (Bürgermeister, Marktgemeinderat, Kreistag) statt. Bitte nehmen Sie Ihr demokratisches Wahlrecht wahr und beteiligen sich an der Wahl und gestalten dadurch die Zukunft Ihrer Heimat direkt mit! Nur eine hohe Wahlbeteiligung spiegelt den tatsächlichen Wunsch der Bevölkerung korrekt wider. Gerne dürfen Sie Ihre Stimmen auch per Briefwahl abgeben – fordern Sie dazu einfach Ihre Unterlagen mit der Wahlbenachrichtigungskarte im Bürgerbüro an. Nutzen Sie die Möglichkeit - alle Stimmen sind wichtig!
Schon jetzt gilt mein Dank allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, aber auch allen Kandidatinnen und Kandidaten, ohne die die Wahlen bzw. die Demokratie nicht funktionieren würde!
Die närrische Zeit ist vorbei und mit dem Aschermittwoch begann die Fastenzeit. Wir stellen uns langsam auf den Frühling und Ostern ein. So darf ich Sie auf unseren ersten Markt in diesem Jahr, den Ostermarkt am 29. März, hinweisen. Um die 100 Verkäufer bieten Süßes und Deftiges, Gewürze, Deko aus Holz oder Metall und viele weitere Artikel an. Am Tag zuvor laden die Thalmässinger Kerwagesellschaften zum Starkbierfest in den Thalmässinger Landgasthof ein. Für gute Unterhaltung, bei freiem Eintritt, sorgen die Blaskapelle Thalmässing, eine Fastenrede und diverse Einlagen.
Das seniorenpolitische Gesamtkonzept des Landkreises Roth aus dem Jahr 2014 wird aktuell fortgeschrieben und aktualisiert. In Zeiten einer älter werdenden Gesellschaft ist dies von besonderer Wichtigkeit, um auf die besonderen Bedürfnisse und Bedarfe älterer Menschen eingehen zu können. Insbesondere auch vor dem Hintergrund der Pflegebedarfsplanung. Wir arbeiten daran, seniorenspezifische Angebotsformen, wie etwa eine Tagespflege, vor Ort zu schaffen. In Thalmässing findet am 23. März eine Zukunftswerkstatt „Älter werden in Thalmässing“ in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Roth und der AfA (Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung) – der zuständigen Koordinierungsstelle des Staatsministeriums für Soziales, Familie und Arbeit statt. Sie sind recht herzlich eingeladen – egal wie alt, nicht nur Senioren sind angesprochen – sich hier konstruktiv zu beteiligen und Ihre Ideen einzubringen. Näheres entnehmen Sie dem Innenteil.
Die Aufwertung des Innenortes in Thalmässing geht mit großen und auch sichtbaren Schritten weiter voran. Der Rückbau der Gebäude Hauptstraße 10 und 12 ist abgeschlossen. Ein großes Spektakel, wie die Zahl an interessierten Zaungästen um die Baustelle während der Rückbauarbeiten deutlich machte. Parallel laufen die Umbauarbeiten für das lange gewünschte und herbeigesehnte Eiscafé am Marktplatz. Wieder ein weiterer Baustein, der zu einem Stück Lebensqualität und zur Belebung des Ortskerns beiträgt.
20 Schulen dürfen sich Hoffnung auf den Deutschen Schulpreis 2020 machen. Die Jury hat sie auf der Basis umfangreicher Bewerbungsunterlagen ausgewählt. Die Grund- und Mittelschule Thalmässing wurde hierfür erfreulicherweise ebenfalls ausgewählt und von einem Expertenteam besucht. Die Jury war sehr beeindruckt! Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen, dass Thalmässing unter den 15 Schulen ist, die zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen werden.
Ich wünsche Ihnen einen schönen März und einen blühenden Frühlingsanfang!
Ihr Georg KüttingerErster Bürgermeister