Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Mai 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Corona-Krise hält unverändert an und hat uns fest im Griff. Unser aller Alltagsleben ist nach wie vor stark eingeschränkt, viele wissen nicht wie es beruflich weitergeht, auf gesellschaftliche Veranstaltungen und unser Vereinsleben müssen wir aktuell komplett verzichten. Es gilt jetzt zusammenstehen, um diese ungewöhnlichen Zeiten zu überwinden und aus der Krise wieder Aufrecht herauszukommen. Die aktuellen Lagebeurteilungen sind zu beachten und es ist wichtig, den staatlichen Vorgaben tatsächlich Folge zu leisten. Die momentanen Zahlen der Corona-Neuinfektionen (Stand 21. April) geben aber zumindest vorsichtig Hoffnung auf eine langsame und schrittweise Annäherung hin zur Normalität, wie wir sie kennen und sicherlich alle wünschen.
 
Beachten Sie bitte, dass ab dem 27. April beim Einkaufen, bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und damit auch bei der Schülerbeförderung eine Maskenpflicht gilt.
Verfolgen Sie bitte auch diesbezüglich weitere Änderungen, die sich unter Umständen im Laufe des kommenden Monats Mai noch ergeben.
 
Ich appelliere an Sie, unsere einheimischen Betriebe und Geschäfte vor Ort zu unterstützen, um die finanziellen Auswirkungen der Krise, auch wenn nur ansatzweise möglich, zumindest etwas abzufedern.
Wir haben am Ende des Mitteilungsblattes eine Übersicht zusammengestellt, welche Betriebe aus unserer Marktgemeinde Ihnen Onlineangebote sowie Bring- und Holdienste anbieten. Machen Sie von den Angeboten Gebrauch!
Als Anhang an diesem Mitteilungsblatt finden Unternehmer und Gewerbetreibende Informationen, an welche staatlichen Stellen Sie sich wenden können, um finanzielle Unterstützungsleistungen in Anspruch zu nehmen.
 
Leider nutzen zwielichtige Personen mit ihren betrügerischen Machenschaften die gesellschaftliche Notlage in diesen Zeiten aus. Die Polizei verweist diesbezüglich auf erhöhte Wachsamkeit. Genaueres entnehmen Sie ebenfalls dem Anhang an diesem Mitteilungsblatt.
 
Bedauerlicher Weise, aber notwendig, wurden alle Angebote des laufenden Semesters unserer Volkshochschule (VHS) wie die des gesamten Landkreises wegen der Corona-Krise abgebrochen bzw. abgesagt. Sollte es diesbezüglich Änderungen und neue Sachstände geben, werden wir Sie entsprechend informieren. Die Lesung zur Bücherverbrennung im Jahr 1933 findet am 10. Mai als Live-Stream über das Internet statt. Hierzu erfahren Sie im Innenteil mehr.
 
Positiv, und darauf bin ich wirklich stolz, ist unsere Bürgerhilfe in unserer Marktgemeinde angelaufen. Eine große Anzahl freiwilliger Helfer hat sich bereit erklärt, sich zu engagieren und anderen aus der Gesellschaft zu helfen. Nutzen Sie die Angebote und fragen nach (09173 / 909-40), sofern Sie in irgendeiner Form Unterstützung benötigen. Es gibt genügend Menschen die anderen jederzeit wirklich sehr gerne helfen würden.
 
Die politische Handlungsfähigkeit unserer Marktgemeinde muss aufrechterhalten bleiben. Am 12. Mai wird deshalb unsere konstituierende Marktratssitzung stattfinden.
Ich darf ab 1. Mai 2020 offiziell in meine dritte Amtsperiode als Erster Bürgermeister des Marktes Thalmässing starten. Diese Aufgabe ist für mich eine Ehre, die mich mit Stolz erfüllt - meine Berufung auf die ich mich persönlich weiterhin sehr freue!
 
Mit Beginn der neuen Legislaturperiode bekommt auch unser Marktrat ein neues Gesicht. Wir dürfen die neu gewählten Mitglieder des Marktrates Gerhard Dollinger, Werner Ecker-lein, Karlheinz Fackelmeier, Claus Lederer und Christian Stoll rechtherzlich begrüßen, müssen uns aber gleichzeitig auch von alt bekannten und sehr engagierten Mitgliedern verabschieden. Nicht mehr im neuen Marktrat dabei sein werden künftig Peter Hauke, Helmut Knoll, Fritz Loy, Andreas Schermeyer und Reinhard Wenk. Mein herzlicher Dank für den unermüdlichen sowie kraft- und zeitintensiven Einsatz zum Wohle unserer Marktgemeinde. Zu gegebener Zeit wird es noch eine angemessene und offizielle Verabschiedung geben.
 
Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen versucht unsere Verwaltung und der Bauhof die anstehenden Aufgaben bestmöglich abzuarbeiten.
In Alfershausen sowie in der Stettener Straße in Thalmässing wurden zwischenzeitlich zwei neue Bushaltestellen errichtet und fertiggestellt. Im Rahmen des Kommunalinvestitionsprogrammes Schulinfrastruktur (KIP-S) wurde der Treppenlift in unserem Schulhaus in Eysölden eingebaut. Die eigentlich für die Sommerferien geplanten Umbau- und Modernisierungsarbeiten des Außengeländes mit dem Herzstück Allwetterplatz der Grund- und Mittelschule in Thalmässing wurden vorgezogen und sind bereits am Laufen.
Ebenso sind die Erschließungsarbeiten unserer Baugebiete Mittelsteig und Letten in Eysölden voll im Zeitplan und befinden sich planmäßig in der Umsetzung.
 
Weiterhin sind die Instandhaltungsmaßnahmen und Ausbesserungsarbeiten (z.B. neuer Anstrich, Fliesenarbeiten) im Freibad fast komplett abgeschlossen. Leider wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht, ab wann und ob wir das Freibad in dieser Saison eröffnen können.
 
Wichtig ist mir auch das Ferienprogramm, welches wir hoffentlich „Corona-konform“ auf die Beine stellen können. Gerade, wenn den Erziehungsberechtigten in den Ferien nur noch wenig Urlaub zur Verfügung steht und auch die Kinder und Jugendlichen in den Sommerferien dringend Abwechslung mit vielen Aktivitäten benötigen! Aus diesem Grund erstellen wir wieder ein Ferienprogramm. Ich bitte alle hier Engagierten sich bei uns mit ihren Angeboten zu melden. Wir müssen allerdings auch hier abwarten, was wir hierbei zu gegebener Zeit dann auch wirklich umsetzen dürfen.
 
Trotz der für uns alle schwierigen Zeiten gibt es auch positive Nachrichten zu verkünden. Die Umbauarbeiten der Eisdiele am Marktplatz in Thalmässing sind abgeschlossen. Die Eisdiele soll Ende April in Betrieb sein. Zumindest ein Straßenverkauf wird nach aktuellem Sachstand möglich sein.
 
Allen Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren Geschäftstreibenden wünsche ich viel Kraft und Ausdauer, um durch diese schwierige Zeit zu kommen.
 
Über aktuelle Informationen zur Corona-Krise werden Sie generell in den lokalen Zeitungen sowie auf unserer kommunalen Homepage informiert.
 
Mein herzlicher Dank an alle, die mit Ihrer täglichen Arbeit und Ihrem Engagement das Leben und Miteinander für uns alle so gut wie möglich aufrechterhalten. 
 
Schauen wir trotz aller Umstände optimistisch und positiv nach vorne. Bleiben Sie gesund!
 



Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister