Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
dieschon die letzten Wochen hat uns der Herbst fest eingenommen und das Wetter war eher „durchwachsen“. Wesentlich schlimmer als trüb-nasses Herbstwetter ist leider die aktuelle Corona-Lage, die sich erneut zuspitzt. Es war also die richtige und vernünftige Entscheidung, den Martinimarkt, die Laternenumzüge, den Weihnachtsmarkt und den Glühweinausschank an den Adventssonntagen abzusagen. Nicht nur die Einhaltung aller geltenden Beschränkungen wären kaum durchführbar gewesen, auch wäre es unverantwortlich, hohe Risiken mit solchen Veranstaltungen einzugehen.
Mir tut es besonders weh, dass die vorweihnachtliche Zeit eingeschränkt wird und die beliebten Treffpunkte zum gemütlichen Plausch ausbleiben. Allerdings müssen wir alle ver-antwortungsbewusst, vernünftig und solidarisch handeln, um explosionsartige Infektionszahlen zu vermeiden und mit unser aller Gesundheit nicht leichtfertig umzugehen!
Mit aktuellem Stand (23. Oktober) werden die beiden Gedenkveranstaltungen anlässlich der Reichspogromnacht und des Volkstrauertages stattfinden. Wir müssen aber immer die aktuellen Entwicklungen und die damit möglicherweise weiteren verbundenen Einschränkungen im Blick haben!
Daher bin ich wirklich froh, dass alle 14 Bürgerversammlungen abgehalten wurden und gut in so kurzer Zeit über die Bühne gegangen sind. An dieser Stelle auch noch einmal meinen Dank für das Verständnis, dass die Bürgerversammlungen nicht wie gewohnt vor Ort und natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften abgehalten werden mussten. Es ist sehr erfreulich, dass sich in jedem unserer vielen Gemeindeteile wieder Ehrenamtli-che gefunden haben, die künftig die verantwortungsvolle Aufgabe des Ortssprechers übernehmen. Den „alten“ und neu gewählten Ortssprecherinnen und Ortssprechern wünsche ich für die anstehenden Aufgaben viel Erfolg und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.
Die Erschließungsarbeiten im neuen Gewerbegebiet Eysölden-Ost gehen sehr gut voran und die Arbeiten liegen absolut im Zeitplan. Im nächsten Schritt können die Gewerbegrund-stücke verkauft werden. Die Modalitäten hierzu werden derzeit abschließend zusammengestellt und im nächsten Mitteilungsblatt veröffentlicht.
Bei den insgesamt 6 gemeindlichen Wohnbaugrundstücken im Baugebiet „Letten“ in Eysölden sind die Erschließungsarbeiten bereits vollständig abgeschlossen. Die Vergabe erfolgt nach einem Kriterienkatalog, der unter anderem die Aspekte Wohnsitz, Familie und Soziales berücksichtigt. Nähere Informationen befinden sich im Innenteil des Mitteilungsblattes.
Die beiden Straßenbaustellen (Staatsstraßenkreuzung Thalmässing, Verbindung Stauf-Eysölden) werden uns leider auch noch die nächsten Wochen begleiten. Aktuelle Entwick-lungen und Sachstände zum Baufortschritt können Sie unseren örtlichen Zeitungen und auf der gemeindlichen Homepage entnehmen.
Bleiben Sie aufmerksam und bleiben Sie vor allem gesund!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister