Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Februar 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie Sie sicherlich bereits alle wissen, ist unser Erster Bürgermeister Georg Küttinger erkrankt und fällt vorerst für einige Wochen aus. Gemeinsam mit der Dritten Bürgermeisterin Eva Dorner werde ich als Zweiter Bürgermeister versuchen, Georg Küttinger so gut es geht zu vertre-ten. Die Vertretung in der Gemeindeverwaltung übernimmt unser Geschäftsleiter Martin Obermeyer, der Ihnen als Ansprechpartner gerne jederzeit zur Verfügung steht. Ich wünsche unserem Bürgermeister auch im Namen des gesamten Marktgemeinderats alles Gute, viel Kraft und die nötige Ruhe und Geduld bei der Genesung. Ich bin überzeugt, dass er bald wieder mit uns gemeinsam die Marktgemeinde Thalmässing in eine erfolgreiche Zukunft führen wird. 

Ansonsten ist das neue Jahr 2021 leider so gestartet wie 2020 zu Ende gegangen ist – die Corona-Pandemie bestimmt nach wie vor unseren Alltag und schränkt unser alltägliches Le-ben immer noch stark ein. Leider muss auch die diesjährige Faschingssaison, die normaler-weise jetzt in die heiße Phase treten würde, komplett ausfallen - wie schade!

Nach wie vor gilt für uns alle der Grundsatz, jegliche Kontakte auf das notwendige Minimum zu reduzieren, um die eigene Gesundheit und die unserer Mitmenschen zu schützen. Ich appelliere deshalb an Sie: Halten Sie sich an die Vorgaben, auch wenn es wirklich jedem von uns schwerfällt! Nur gemeinsam und mit Rücksicht aufeinander können wir diese Krise unbeschadet überstehen.

Noch einmal zur Erinnerung: Unser ehrenamtlicher Helferkreis „Bürgerhilfe Markt Thalmässing“ steht allen Bürgern jederzeit gerne mit vielen Hilfsangeboten zur Verfügung, egal ob Einkaufen, Botengängen oder Gassigehen. Zögern Sie nicht, wenn Sie Hilfe brauchen! Bitte denken Sie aber immer auch an unsere Einzelhändler und unsere heimische Gastronomie mit ihren Abholangeboten, denn damit unterstützen Sie auf unbürokratische Art die heimi-sche Wirtschaft.

An dieser Stelle soll auch eine Ermutigung an alle Eltern Platz finden, die sich im Moment sehr intensiv zu Hause um ihre Kindergarten- und Schulkinder kümmern müssen: Bleiben Sie geduldig mit sich und den Kindern. Was jetzt zählt, ist auf sich und die Familie Acht zu geben. Wir sind außerdem in diesen Zeiten ungeheuer dankbar für all diejenigen, die in Medizin- und Pflegeberufen tätig sind und sich mit aller Kraft für Menschenleben einsetzen, dankbar für alle anderen, die unseren Alltag aufrechterhalten: Danke, dass Sie für uns da sind!

Was war sonst in der Gemeinde? Erfreulich ist die nach wie vor hohe Anzahl an Bauanträgen von Gemeindebürgern, die wir auch in diesem Monat wieder im Bau- und Umweltausschuss abarbeiten konnten. Auch die Baugenehmigungen unserer geplanten gemeindlichen Bau-maßnahmen, der Neubau des Bauhofs, der Kindertageseinrichtung Am Mühlbach und des Sportzentrums samt Parkplatz liegen inzwischen vor. Demnächst beginnen zudem in den Ortsteilen die Kanalisations- und Abwasserableitungsarbeiten in Reichersdorf und die Ab-wasserableitung von Eysölden nach Thalmässing. Man sieht, dass wir uns im Marktrat für heuer und die nächsten Jahre einiges vorgenommen haben und dass in der Marktgemeinde Thalmässing auch trotz Corona etwas vorwärts geht.

Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass in den letzten Wochen in den Neubaugebieten in Offenbau, Eysölden und Thalmässing und im Freibad in Thalmässing neue besondere Laubbaumsorten wie Esche oder Schwarznuss gepflanzt wurden. Damit wollen wir den geänder-ten klimatischen Bedingungen in unseren Breiten Rechnung tragen und auch aktiv etwas für das Klima tun.

Schließen möchte ich mit dem Wunsch, den unser Ministerpräsident Dr. Markus Söder am Ende seiner Ansprachen in Coronazeiten geprägt hat:
Gott schütze unsere Heimat und bleiben Sie gesund!

Ihr Michael Kreichauf
Zweiter  Bürgermeister