Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat August 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
jetzt stehen schon die Sommerferien vor der Tür in diesem seltsamen Jahr 2021. Ich finde, es ist in diesem zweiten Jahr unter dem Eindruck der Coronapandemie alles schneller vergangen als sonst. Dennoch fehlt irgendwie die Leichtigkeit, die diesen Sommermonaten sonst zu eigen ist. Aber blicken wir positiv nach vorne: Die Coronazahlen erlauben, dass wir unter Einhaltung der aktuellen Regeln wieder privat feiern können, ob Geburtstage, Hochzeiten oder Konfirmationen. Kleinere öffentliche Ver-anstaltungen sind jetzt möglich und so dürfen wir uns in unseren Vereinen und Verbänden wieder begegnen und auch kleinere Wirtshaus-Kirchweihen sind mit Einschränkungen mög-lich. Auch Urlaubsfahrten sind durchführbar. Für alle, die heuer dennoch lieber zu Hause bleiben, haben wir von der Marktgemeinde Thalmässing mit Unterstützung unserer Vereine kurzfristig auch wieder ein Ferienprogramm aufgelegt. Es sind noch Plätze frei. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage und im Innern des Mitteilungsblattes.

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr war das Gebiet der Marktgemeinde Thalmässing von einem schweren Starkregenereignis betroffen. Nachdem im Juni in Thalmässing, Eckmannshofen, Schwimbach, Aue, Dixenhausen und Lohen große Schäden zu beklagen waren, erwischte es diesmal Steindl, Eysölden, Alfershausen und wieder Thalmässing. Zu sehen, mit welcher Wucht die Naturgewalten immer häufiger auftreten und beispielsweise die Roth in Eysölden und die Thalach binnen Minuten zu reißenden Flüssen werden, macht betroffen. Mein Mitgefühl gilt hier allen Geschädigten. Ein herzliches Dankeschön im Namen der Marktgemeinde gebührt allen Helfern vom Bauhof, unseren Feuerwehren, dem THW und besonders allen mitanpackenden Nachbarn und Mitbürgern! Glücklicherweise hatten wir keine Personenschäden zu beklagen wie es kurz darauf in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen der Fall gewesen ist. Hochwasserschutzmaßnahmen wie der Bau von Regenrückhaltebecken und Maßnahmen zur Entsiegelung von Flächen müssen in Zeiten des Klimawandels angegangen werden. Weitere Schritte im landkreisweiten Klimaschutzkon-zept, das uns Professor Dr. Markus Brautsch in der Juni-Marktratssitzung vorgestellt hat, sind unumgänglich zum Schutz unserer Umwelt und damit unserer Bevölkerung.

Was den Klimaschutz anbetrifft, sind wir in der Marktratssitzung im Juli einen weiteren klei-nen Schritt gegangen. Beim Parkplatz am Sportzentrum haben wir den Bau von zwei weiteren E-Ladesäulen für Elektroautos beschlossen, damit wir in Sachen E-Mobilität weiter vorankommen.

Am 26. September steht die Bundestagswahl an. Hier werden die Weichen für die nächsten vier Jahre unseres Landes gestellt. Um diese Wahlen reibungslos durchführen zu können, sind wir auf freiwillige Wahlhelfer angewiesen. Das Bürgerbüro freut sich über Ihren Anruf bei Interesse zur Mitarbeit!

Zahlreiche laufende Baustellen im Gemeindegebiet zeigen Ihnen zurzeit, dass vieles ange-packt wird: Die Abwasserüberleitung von Eysölden nach Thalmässing, der Ortskanal Reichersdorf, der Parkplatz am Sportzentrum und natürlich der Ausbau der Staatsstraßenkreu-zung in Thalmässing - bisher läuft alles reibungslos.

Auch der Bau der neuen Kinderkrippe am Mühlbach startet demnächst mit den Erdarbeiten. Es geht also voran.


Ihnen allen wünsche ich unbeschwerte Urlaubssommertage und bleiben Sie gesund!

Ihr Michael Kreichauf
Zweter Bürgermeister