Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat November 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
 
aufgrund meiner diagnostizierten Krebserkrankung steht mir Anfang November eine schwe-re Operation bevor. Dank der medizinischen Fortschritte bin ich aber sehr optimistisch, diese Krankheit überwinden zu können. Es existieren realistische Heilungschancen. Ab November bin ich dann aber vorübergehend nicht im Dienst. Mein anvisiertes Ziel ist es ab Jahresbeginn 2022 wieder meinem Amt nachgehen zu können. Klar ist, dass mir dieser temporäre Rückzug sicherlich nicht leichtfällt. Aber sicher ist auch, dass ich durch meine Stellvertreter, Michael Kreichauf und Eva Dorner, bestmöglich vertreten werde und ich die Gewissheit habe, dass diese in meiner Abwesenheit zusammen mit unserer Verwaltung die anstehenden Aufgaben meistern und die Amtsgeschäfte des Marktes Thalmässing sehr gut führen werden.

Persönlich freut mich ganz besonders, dass die Bauphase eines unserer angestrebten Großprojekte, der Neubau einer Kindertagesstätte am Mühlbach in Thalmässing mit drei Krippen- und einer Kindergartengruppe, gestartet ist. Wir hoffen auf eine reibungslose Bauphase, damit das Projekt mit einem kalkulierten Kostenvolumen von etwa 3,5 Millionen Euro im Laufe das Jahres 2022 abgeschlossen werden kann.

In der Marktratssitzung im Oktober wurden aktuelle Berechnungen eines innerörtlichen Nahwärmenetzes in Thalmässing vorgestellt. Eine größere Verbundlösung mit der Möglich-keit des Anschlusses von Privathaushalten erscheint durchaus sinnvoll, sowohl hinsichtlich der Ökonomie als auch der Ökologie. In der Folge gilt es nun, verschiedene Optionen hin-sichtlich möglicher Betreiberformen grundsätzlich abzuklären. Die potentiellen Interessenten für einen Anschluss sollen dann in Form einer Anliegerversammlung zum aktuellen Sach-stand und dem weiteren Vorgehen informiert werden.

Etwas überraschend, aber zugleich sehr erfreulich wurde durch die Deutsche Telekom ein eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau für den Kernort Thalmässing bekanntgegeben. Nach aktuellem Sachstand besteht für die große Mehrzahl der Anwesen die Möglichkeit auf Her-stellung eines kostenlosen Glasfaserhausanschlusses bis ins Gebäude. Ursprünglich war diese Infrastrukturmaßnahme erst in einigen Jahren vorgesehen. Weitere Details entnehmen Sie dem Innenteil.

Noch kürzlich waren wir uns ziemlich sicher, dass nach 2020 auch 2021 kein Weihnachts-markt abgehalten werden kann. Trotz weiterhin herrschender Pandemie-Lage und entspre-chender Verordnungen wird kurzfristig versucht, einen - vielleicht etwas veränderten - Weihnachtsmarkt durchzuführen. Allen Organisatoren, allen voran Sabine Ronge, danke ich hierfür herzlichst! Nähere Infos standen zu Redaktionsschluss leider noch nicht fest.

Im November wollen wir wieder an die Ereignisse der Reichspogromnacht erinnern und am Volkstrauertag den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedenken. Beide Tage sollen zur Mahnung dienen uns immer für Frieden und Toleranz einzusetzen!

Zuletzt möchte ich noch Peter Eitel ganz herzlich bei uns im Rathaus begrüßen. Ab 01. No-vember unterstützt er das Bauamt bei den zahlreich anstehenden Projekten. Ich wünsche ihm einen guten Start!

Ihnen allen wünsche ich alles Gute und hoffe, dass wir uns schon bald wiedersehen!

Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister