Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
„Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte“, so beginnt ein bekanntes Gedicht von Eduard Mörike. Viele von uns nehmen diese beschwingte, fröhliche Stimmung auf und freuen sich, dass nun endlich nach über zwei Jahren Corona-Pandemie das Schlimmste überwunden scheint und einschränkende Maßnahmen weggefallen sind. Wir dürfen uns in unseren Familien, mit unseren Freunden und in unseren Vereinen wieder ohne Beschränkungen treffen und das Zusammensein genießen. Auch der Kalender hier im Mitteilungsblatt füllt sich wieder mit Veranstaltungen, Festen und Kirchweihterminen. Hierzu lade ich Sie alle herzlich ein. Das Leben hat uns zurück!
Ganz in diesem Sinne möchte ich auf die Eröffnung unseres Freibades in Thalmässing am 15. Mai hinweisen. Mit dem Anschwimmen der Wasserwacht um 12.00 Uhr wird die Badesaison für dieses Jahr eröffnet. Hoffen wir auf schönes Wetter! Damit der Betrieb den ganzen Sommer über reibungslos ablaufen kann, sind wir aber noch dringend auf der Suche nach erwachsenen Aushilfskräften, die den Eintritt kassieren. Details hierzu und weitere Hinweise zur Freibadsaison entnehmen Sie bitte dem Innenteil.
Außerdem sind im Bereich der Gemeindeverwaltung zwei Vollzeitstellen für die Bauverwaltung und für die Gebäudeverwaltung ausgeschrieben. Bei Interesse oder Rückfragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung.
Nach längerer Zwangspause stehen auch wieder einige Bürgerversammlungen an, nämlich in Dixenhausen/Graßhöfe, Alfershausen/Kolbenhof und Stauf/Steindl. Ich freue mich auf interessante Gespräche mit Ihnen und den Marktratskollegen.
Eine pfiffige Werbeidee hatten die Vertreter unserer heimischen Gastronomie: Der neu erschienene Wirtepass der Thalmässinger Wirtegemeinschaft, der in einer Auflage von 5.000 Stück gedruckt wurde, kombiniert eine Kurzvorstellung der teilnehmenden Gasthäuser mit einem Gewinnspiel. Neugierig geworden? Mehr Infos dazu im Innenteil. In der Marktgemeinderatsitzung im April wurden zwei zukunftsträchtige Entscheidungen für unseren größten Ortsteil Eysölden getroffen. Zum einen wurde das geplante Baugebiet „An der Pyraser Straße“ nahe der katholischen Kirche mit 12 Bauplätzen vorgestellt und ein Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplans gefasst. Zum Zweiten ist man nach jahrelanger Suche für einen neuen Standort für das Mosthaus im hinteren Bereich des Pfarrgartens fündig geworden. Zudem soll hier noch ein öffentlicher multifunktionaler Parkplatz mit Fußweg Richtung Kirche im Rahmen der Dorferneuerung realisiert werden.
Dieser kann dann vom OGV, der Kirchengemeinde, dem Kindergarten, der Landjugend oder auch von Besuchern des Schlosses genutzt werden. Eine besondere Entscheidung hat der Marktrat in seiner jüngsten Sitzung getroffen. Erwin Schneider wird für sein einzigartiges ehrenamtliches Engagement und seiner Verdienste um die Marktgemeinde Thalmässing posthum mit der Bürgermedaille ausgezeichnet. Die Verleihung dieser besonderen Auszeichnung durch die Marktgemeinde wird an seinem 60. Geburtstag, der als nachgeholter Leichtrunk und gleichzeitig als Erinnerungsfest gedacht ist, im Feuerwehrhaus stattfinden.
Uns allen wünsche ich einen schönen sonnigen Mai und dass bald wieder Frieden einkehren möge!
Ihr Michael Kreichauf
Zweiter Bürgermeister