Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat November 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 

traditionsgemäß ist der November ein Monat des Erinnerns und Innehaltens, bevor die Weihnachtszeit beginnt. So denken wir am Jahrestag der Reichspogromnacht und am Volkstrauertag den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft. Beide Tage dienen der Mahnung, uns stets für Frieden und Toleranz einzusetzen. Die Veranstaltungen hierzu im Gemeindeteil dieses Mitteilungsblattes möchten Ihnen die Möglichkeit zu Gebet und stillem Gedenken geben.

Der graue November hat aber auch seine schönen Seiten und bietet Veranstaltungen und Feste, die sprichwörtlich Licht ins Dunkel bringen: Unsere Kindergärten zum Beispiel veranstalten die bei Groß und Klein beliebten Laternenumzüge. An Buß- und Bettag findet der jährliche Familiennachmittag im Haus des Buches statt. Und am 25. November hat die Se-niorenbeauftragte Lisbeth Zickler einen „Bunten Abend“ im Thalmässinger Landgasthof organisiert. Ab 17 Uhr können Sie sich bei Speis und Trank von unseren beliebten Musikgruppen unterhalten lassen. Für gute Laune sorgt außerdem Moderator Klaus Hübner. Das genaue Programm entnehmen Sie bitte dem Anhang dieses Mitteilungsblattes. Ich darf Ihnen schon jetzt einen musikalisch abwechslungsreichen Abend wünschen.
Ein fester Bestandteil im Jahreslauf unserer Gemeinde ist der Martinimarkt in Thalmässing, der heuer am 12. November stattfindet. Ob Mützen, Schals, Deko aus verschiedensten Ma-terialien, Süßes oder Herzhaftes, Glühwein und Stollen: Der Martinimarkt ist einen Besuch wert und beim Bummeln durch die Straßen wird bestimmt jeder Besucher fündig!

Außerdem möchte ich Sie auf einige Neuigkeiten aus der Verwaltung aufmerksam machen:
In der Marktratssitzung vom 10. Oktober wurde der aktuelle Sachstand sowie die weitere Vorgehensweise zum innerörtlichen Nahwärmenetz Thalmässing aufgezeigt. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie im Innenteil dieses Mitteilungsblattes.
Des Weiteren wurden die Planungen zur Kläranlage in Ohlangen durch das Ingenieurbüro Klos vorgestellt. Kleinere Anlagen werden den höher werdenden Anforderungen leider nicht mehr gerecht, Sanierungen sind meist unwirtschaftlich. Der Gesetzgeber geht durch die vorliegende Förderlandschaft hin zu größeren Gemeinschaftsanlagen. Der Marktrat hat deshalb der wirtschaftlichsten Variante - der Überleitung nach Alfershausen - zugestimmt.
Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen beim Projekt „Alte Schule“ in Thalmässing starten noch im Laufe des Oktobers. Vergeben wurden bereits notwendige Abbrucharbeiten im Gebäudeinneren sowie das gesamte Gewerk der sogenannten Baumeisterarbeiten.
In der Ortsversammlung in Eysölden am 23. November werden die ersten Planungen im Rahmen des Dorferneuerungsverfahrens und das Quartiersentwicklungskonzept vorgestellt. Durch die rege Mitarbeit in den vorangegangenen Dorfwerkstätten ist ein gutes Planungskonzept erarbeitet worden und die Umsetzung der Maßnahmen rückt näher.

Mit einem Hinweis auf die Sportlerehrung am 16. November möchte ich enden und mich ganz herzlich bei unseren engagierten Sportlerinnen und Sportlern in der Marktgemeinde bedanken. Auch der ehrenamtlichen Nachwuchsförderung im Breitensport gilt mein aus-drücklicher Dank.

Einen schönen November!

Ihr Johannes Mailinger

Erster Bürgermeister