Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür. In unserer schönen Marktgemeinde stehen in der Vorweihnachtszeit wieder einige beliebte Veranstaltungen auf dem Programm:
Der Weihnachtsmarkt in Thalmässing, die Dorfweihnacht in Offenbau, der Schloß-Weihnachtsmarkt in Eysölden, Weihnachten im Stall am Dollinger-Hof in Offenbau, das Adventsblasen des Bezirksposaunenchors in Thalmässing und viele weitere tolle Veranstaltungen warten auf uns, um uns auf die besinnliche Weihnachtszeit einzustimmen.
Die Glühweinbuden in Eysölden und Thalmässing werden auch heuer wieder an den Adventssonntagen von den örtlichen Vereinen betrieben. Die Krippenausstellung mit vielen Krippen aus der Umgebung findet am 2. Adventswochenende im Bunker in Thalmässing statt. Alle Veranstaltungen können Sie diesem Mitteilungsblatt entnehmen oder auch im In-ternet unter www.thalmaessing.de einsehen.
Lange her war die letzte Zusammenkunft der beiden Partnergemeinden. Zuletzt besuchten die Angestellten der Marktgemeinde im Jahr 2015 ihre Partnergemeinde im österreichischen Reißeck. Desto größer war der Empfang - bei schönstem Sonnenwetter - durch den Reißecker Bürgermeister Stefan Schupfer, seinen Stellvertretern und Angestellten der Gemeinde Reißeck. Ich bedanke mich bei unserer Partnergemeinde Reißeck für einen rund-um gelungenen Ausflug mit sehr viel gelebter Gastfreundschaft, für die tolle Organisation und das kurzweilige Programm und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen!
Bei unserem Umbau der „Alten Schule“ geht es gut voran, wie ich bei meinem täglichen Gang zur Arbeit beobachten kann. Bis Jahresende werden notwendige Abbrucharbeiten im Gebäudeinneren sowie allgemeine Baumeistertätigkeiten durchgeführt. Für die Gewerke Elektro, Lüftung, Aufzug, Heizung und Sanitär wurde bereits die Submission durchgeführt. Diese Arbeiten werden dann im Anschluss durchgeführt. Das Projekt ist ein weiterer wichti-ger Baustein für unsere innerörtliche Entwicklung in Thalmässing mit einem großen Mehr-wert für alle Bürgerinnen und Bürger.
Ich blicke nun auf mein erstes dreiviertel Jahr als Bürgermeister zurück. Interessante Termine und Veranstaltungen haben mir nach und nach mein gesamtes Aufgabengebiet als Bürgermeister nähergebracht. Ich durfte meine ersten Bürgerversammlungen abhalten. So konnte ich aus jeder Bürgerversammlung eine „Hausaufgabe“ für die Verwaltung mit nach-hause nehmen. Mein Dank geht hierbei nicht nur an alle Bürger für den Input und die Anregungen sondern auch an alle Mitarbeiter, die mit mir zusammen Projekte bestmöglichst um-zusetzen. Aber auch Trauungen standen auf meinem Terminkalender. Ich bin froh und es freut mich zu sehen, dass unsere Marktgemeinde weiter wächst, sich junge Menschen entscheiden, hier zu bleiben, eine Familie zu gründen. Dem kommenden Jahr blicke ich beruflich und persönlich mit Freude entgegen und freue mich auf die neuen Aufgaben, die kom-men…
Zuletzt wünsche ich uns allen eine besinnliche, ruhige und friedliche Vorweihnachtszeit, ein paar entspannte Tage mit der Familie und Freunden und hoffe, dass wir alle gesund ins neue Jahr 2024 starten.
Ihr Johannes Mailinger
Erster Bürgermeister