Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat März 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

so schnell die Faschingszeit heuer gekommen ist, so schnell ist sie wieder mit den beliebten Veranstaltungen vorübergezogen. Mein herzlicher Dank gilt in diesem Zusammenhang vor allem den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern – allen voran den Faschingsfreunden Thalmässing - sowie den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofs, die den diesjährigen Faschingszug wieder zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Eine der größten Veranstaltungen im Markt Thalmässing.

Und nun stehen die Fastenzeit und das Osterfest vor der Tür. Die Temperaturen werden wieder wärmer. Am 17. März lockt heuer der Ostermarkt zahlreiche Besucher aus Nah und Fern und lädt dazu ein, durch das fröhliche Frühjahrssortiment zu stöbern.
Im Frühling und das ganze folgende Jahr warten außerdem vielfältige Veranstaltungen und zahlreiche Jubiläen auf uns. Sie alle sind dem neu aufgelegten Veranstaltungskalender zu entnehmen, der kostenlos im Rathaus abgeholt werden kann. Gerne schicken wir Ihnen diesen auch zu. Neben dem neuen Veranstaltungskalender liegen auch das Gastgeberverzeichnis der Gemeinde, der Wanderpass 2024 und die Faltprospekte zu den Märkten 2024, zum Freibad und zum Wohnmobilstellplatz in überarbeiteter Form mit aus. Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung rührten mit diesen neuen Prospekten am 23. Februar auf der Freizeitmesse in Nürnberg bereits fleißig die Werbetrommel für unsere schöne Marktgemeinde.

Als kleinen Einblick in die Arbeit des Rathauses möchte ich Ihnen noch die KI-Software „Vialytics“ nennen, die die Gemeinde zum digitalen Straßenmanagement erworben hat. Um zukünftig Probleme und Kosten im Straßenunterhalt zu minimieren waren die letzten Wochen Fahrzeuge unterwegs in der Marktgemeinde, die mit Kameras den Straßenzustand erfasst haben. Mit Hilfe der Software können diese Daten ausgewertet und von der künstlichen Intelligenz bewertet werden. Ziel soll es sein, Schäden frühzeitig zu erkennen.
Nicht sehr erfreulich ist die aktuelle personelle Situation im Rathaus. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle können bestimmte Bereiche und Abteilungen derzeit leider längerfristig nicht besetzt werden. Dies betrifft vor allem das stark frequentierte BürgerBüro. Wir sind sehr bemüht, diesen Zustand baldmöglichst zu beheben. Auch deshalb wurde eine entsprechende Stellenausschreibung veröffentlicht. Mehr dazu im Innenteil des Mitteilungsblatts.
Viele Themen beschäftigen auch ältere Mitbürger. Ich möchte in diesem Zusammenhang den Seniorenmittagstisch am 12. März im Gasthaus zum Löwen (Gerberwirt) erwähnen, an dem ich v.a. Senioren die Möglichkeit geben möchte, sich über verschiedene Thema zu informieren. Ich werde Ihnen an diesem Tag die ersten Ergebnisse des Ideenwettbewerbs zur Gestaltung der Gerberwirtswiese vorstellen und komme gerne mit Ihnen ins Gespräch.

Zu guter Letzt darf ich noch ein persönliches und sehr frohes Ereignis bekannt geben: Am 07. Februar ist unser Sohn Simon gesund und munter im Kreiskrankenhaus in Roth zur Welt gekommen und hält seither meine Frau Ruth und mich auf Trab. Wir freuen uns sehr über den Familienzuwachs und bedanken uns recht herzlich für alle Glückwünsche.

Eine frohe Osterzeit wünscht Ihnen




Ihr
 
Johannes Mailinger
Erster Bürgermeister