Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Juni 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit dem Anschwimmen der Wasserwacht wurde Mitte Mai die Badesaison 2024 eröffnet. Genießen Sie ein Sonnenbad, eine Abkühlung im Wasser, einen Snack am Kiosk oder Wellness in der Faß-Sauna. Ich hoffe auf schönes Wetter und viele Sonnenstunden!

Ende April feierten wir mit einem Tag der offenen Tür die Fertigstellung des neuen gemeindlichen Bauhofs. Mit diesem Gebäudekomplex oberhalb des Feuerwehrgerätehauses in der Münchener Straße erlebt die Marktgemeinde, insbesondere der Bauhof, eine Zeitenwende. Der gemeindliche Bauhof wurde auf dem neuesten Stand errichtet und viele Arbeiten können nun vereinfacht werden.

Ich freue mich sehr, dass im Rahmen des Projekts „ObstWiesenVielfalt“ des Landkreises Roth zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken auf dem Thalmässinger Landeck ein Streuobstlehrpfad entstanden ist. Ich lade Sie herzlich zur Einweihung am 14. Juni ein! Weitere Infos im Innenteil dieses Mitteilungsblattes.

Nach einem fulminanten Feuerwehrfest in Schwimbach folgt nun das 125. Feuerwehrjubiläum der Feuerwehr Dixenhausen am 21. und 22. Juni. Ich wünsche eine tolle Feierlichkeit! Einige sportliche Veranstaltungen stehen im Juni ebenfalls an: Die zweite geführte Wanderung im Rahmen der Wandersaison am 07. Juni, das Landecksportfest am 16. Juni, der 1. Penaltynator Cup in Eysölden am 22. Juni und der Landkreislauf am 29. Juni.

Mitte Mai wurden den potentiellen Gebäudeeigentümern und Anschlussnehmern die Rahmenbedingungen für ein innerörtliches Nahwärmenetz in Thalmässing in Form einer Informations-veranstaltung präsentiert. Als künftige Energieerzeuger sollen dabei regional erzeugte Hack-schnitzel, ergänzt mit Solarthermie dienen. Aus technischen und wirtschaftlichen Gründen können aber in einem ersten Bauabschnitt leider nicht alle Anschlussinteressenten berücksich-tigt werden. Ziel ist eine zügige Projektrealisierung.

Für die innerörtliche Entwicklungsfläche zwischen Schulgasse und Florianstraße wird ein städtebaulicher Planungswettbewerb durchgeführt. Im ersten Schritt setzen sich nun sogenannte Fach- und Sachpreisrichter zusammen, um die Rahmenbedingungen hinsichtlich der Art und Weise der späteren Bebauung zu diskutieren. Dabei wird natürlich auch auf die Ideen aus der Bürgerbefragung im Rahmen der damaligen ISEK-Erstellung zurückgegriffen. Ein planungs-rechtlicher Wettbewerb ist insgesamt ein sehr komplexes Verfahren. Neben externen Bera-tern, erfahrenen Architekten und Landschaftsplanern werden zusätzliche Fachstellen, wie etwa die Bayerische Architektenkammer, aber natürlich auch Vertreter des Marktrates in den Pro-zess eingebunden. Am Ende soll dann aus einer Vielzahl an eingegangen Entwürfen der Beste ausgewählt und umgesetzt werden. Ziel ist, dass sich das Preisgericht bis Anfang des nächs-ten Jahres auf eine Konzeptvariante verständigt hat, die dann zur Realisierung kommen wird.

Am 9. Juni 2024 findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Europa geht uns alle an! Viele politische Entscheidungen, die für die Bürger der 28 EU-Staaten verbindlich sind, fallen in diesem Gremium. Nutzen Sie Ihre Stimme, um an der Gestaltung der Zukunft der Demokra-tie in der Europäischen Union mitzuwirken. Ich möchte mich an dieser Stelle schon jetzt bei allen ehrenamtlichen Wahlhelfern sowie den Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofes ganz herzlich bedanken, die bei der Vorbereitung, der Durchführung sowie der Auswertung der Wahl in der Marktgemeinde Thalmässing aktiv mitwirken.

Ich wünsche Ihnen einen schönen, sonnigen Juni!


Ihr
 
Johannes Mailinger
Erster Bürgermeister