Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat April 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der Sitzung am 12. März hat der Marktgemeinderat einstimmig den Haushalt 2024 verabschiedet. Einen richtungsweisenden Haushalt mit einer Fülle an kleinen und großen Maßnahmen und Projekten. Von den Zahlen war keine der Fraktionen im Marktrat überrascht. Vielen Dank an dieser Stelle für das gute Miteinander. Insgesamt sind ca. 14,5 Millionen Euro an Investitionen in diesem beeindruckenden Zahlenwerk enthalten. Es finden sich aber eben nicht nur die großen Hochbauprojekte wie das Sportzentrum oder der Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße um die „Europabrücke“ wieder, auch Maßnahmen wie die Dorferneuerungen oder die Gemeindeverbindungsstraße Dixenhausen-Graßhöfe sind fest eingeplant. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Markt Thalmässing seit langer Zeit wieder Schulden aufnehmen muss, um die anstehen Aufgaben erfüllen zu können. Die wichgsten Entscheidungen werden deshalb künftig sein, wann welches Projekt umgesetzt werden soll. Denn eines ist auch klar: Eine zeitgleiche Umsetzung aller Maßnahmen ist weder finanziell noch personell umsetzbar.
Alles in allem enthält der Haushalt des Marktes Thalmässing ein sehr anspruchsvolles, umfangreiches und spannendes Programm. Ich finde es super, dass wir trotz der vorhandenen Widrigkeiten so einen Haushalt überhaupt aufstellen können. Wir werden auch alles daran-setzen, so viele Maßnahmen wie nur möglich am Ende umzusetzen.

Wie bereits angedeutet, müssen alle Ausgaben auf den Prüfstand gestellt werden. Dies betrifft auch unser allseits beliebtes Freibad in Thalmässing. Es besteht dringender Sanie-rungsbedarf. Das bedeutet aber keinesfalls, dass in das Thalmässinger Bad nicht mehr investiert werden soll. Im Gegenteil: Es muss überlegt werden, mit welchen finanziellen Mit-teln der Fortbestand gewährleistet und das Bad an sich attraktiv gehalten werden kann. Deshalb haben wir in der vergangenen Marktgemeinderatssitzung die Möglichkeit der Umgestaltung zu einem Naturbad durchleuchtet. Eine wirklich interessante Alternative. Nun werden alle möglichen Umbauvarianten (konventionelle Sanierung bzw. Umgestaltung zu einem Naturbad) gegenübergestellt, um eine Entscheidung treffen zu können.

In feierlicher Stimmung durfte ich am 21. März die Ehrungen für besondere berufliche und schulische Leistungen beim „Feier-Abend“ vornehmen: Ein würdevoller Abend mit interes-santen Gesprächen. Ich gratuliere allen Geehrten zu ihren herausragenden Leistungen!

Ich freue mich sehr, dass wir am 28. April unseren neuen gemeindlichen Bauhof einweihen können. Das neue Gebäude fasst viele der früheren kleinen Lagerstandorte zusammen, sodass unser Bauhofteam nun „wirtschaftlicher“ und der heutigen Zeit angepasst arbeiten kann. Ab 13 Uhr stehen die Tore für die Bevölkerung offen: Sie sind herzlich eingeladen!

Die Tage werden wieder länger – vergessen Sie nicht die Zeitumstellung – und genießen Sie den Frühling! Der Bärlauch wächst und sprießt gerade in den Wäldern der Marktgemeinde und wird auch in der heimischen Gastronomie für Frühlingsgerichte verwendet. Ich kann Ihnen eine frische Bärlauchsuppe nur wärmstens empfehlen.

Zu guter Letzt darf ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes Osterfest und ein paar erholsame Feiertage wünschen.

Ihr
 
Johannes Mailinger
Erster Bürgermeister