Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat September 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Sommerferien sind bald zu Ende. Im September beginnt wieder die Schule, zahlreiche junge ABC-Schützen sind unterwegs. Bitte denken Sie die ersten Schulwochen an vorausschauendes Fahren im Bereich von Bushaltestellen sowie an Schulen und Kindergärten.

Auf ein paar Veranstaltungen im Ferienprogramm darf ich Sie aber trotzdem noch aufmerksam machen. Der Spielbus des Kreisjugendrings kommt am 04. und 05. September von 9.30 bis 13.30 Uhr in den Pausenhof der Grund- und Mittelschule nach Thalmässing. Jahresthema 2024 ist „Deine Zukunft, deine Rechte“. Und am Samstag, den 07. September öffnet unser Klärwärter die Tore in der Kläranlage in Lohen und erläutert, wie verschmutztes Wasser wieder sauber wird. Mehr Infos dazu finden Sie im Innenteil dieses Mitteilungsblattes.

Die Sanierungsarbeiten in der Kläranlage Thalmässing sind währenddessen abgeschlossen. Für die biologischen Reinigungsprozesse im Becken wurden neue Belüfter eingebaut. Während der Bauphase in Thalmässing musste das angefallene Abwasser kurzzeitig in andere örtliche Kläranlagen im Gebiet der Marktgemeinde für Aufbereitungsprozesse abtransportiert werden. Nun funktioniert der Betrieb wieder reibungslos.

In den vergangenen Marktratssitzungen war unter anderem die Jahresrechnung 2023 ein Thema. Im Jahr 2023 wurden atemberaubende 9.468.395,32 Euro investiert. Das sind reine Investitionen und die Summe vom Vorjahr wurde sogar noch einmal übertroffen. Vielen Dank an die Steuerzahler - Gewerbebetriebe, Bürgerinnen und Bürger – ohne die so etwas nicht möglich wäre. In der Marktratssitzung im August hat der Markt Thalmässing dem Beitritt zum Förderverein „Hospiz am Brombachsee e.V.“ zugestimmt. Hintergrund ist, dass nach jahrelangen Bemühungen der Landkreise Roth und Weißenburg-Gunzenhausen ein Hospiz in Pleinfeld am Brombachsee gebaut wird. Ein solches Hospiz gibt es im nahen Umkreis in dieser Form nicht. Die jeweiligen Kommunen der Landkreise unterstützen das Projekt in der Startphase mit maximal 0,50 Euro je Einwohner.

Die Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerungsverfahren in den Jura-Dörfern schreiten voran. Nach Waizenhofen, Göllersreuth, Landersdorf und Reichersdorf ist nun Rein-warz-hofen an der Reihe: die ausgebauten Ortsstraßen werden saniert, der Dorfplatz wird als grüne Dorfmitte mit Spielplatz aufgewertet und ein neues Buswartehäuschen entsteht. In diesem Zuge soll die Wasserleitung erneuert und der Abwasserkanal punktuell saniert wer-den. Baubeginn ist nächstes Jahr nach Ostern.

Lassen Sie den Sommer bei einer der vielen Veranstaltungen ausklingen: das Hunde-schwimmen im Freibad zum Ende der Badesaison, Kirchweihen im Gemeindegebiet, der Michaelimarkt und das Keltenfest im Geschichtsdorf in Landersdorf, sowie das 300-jährige Jubiläum der Kirche St. Gotthard – werfen Sie einfach einen Blick in unseren Veranstal-tungskalender am Ende dieses Mitteilungsblattes.

Ich wünsche uns allen einen goldenen Herbst.


Ihr
 
Johannes Mailinger
Erster Bürgermeister