Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
trist und grau zeigte sich der November. Die Tage sind kürzer und das trübe Wetter schlägt so manchmal auf´s Gemüt. Ein Spaziergang an der frischen Luft fördert die Abwehrkräfte und kurbelt das Immunsystem an. Eine gute Möglichkeit, dem Stimmungstief entgegen zu wirken! Auch ein Besuch der zahlreichen vorweihnachtlichen Veranstaltungen hilft zur Aufheiterung. Alle Termine in der Marktgemeinde Thalmässing befinden sich im Innenteil des Mitteilungsblattes oder aber auch auf der gemeindlichen Homepage.
Im Rahmen unserer interkommunalen Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden konnten im abgelaufenen Jahr insgesamt sieben Einzelmaßnahmen über das Regionalbudget der ILE Jura-Rothsee im Gemeindegebiet Thalmässing realisiert werden. Ziel der Projekte war es dabei das bürgerschaftliche Engagement und ehrenamtliche Vereinsleben zu stärken oder einfach auch demografische Entwicklungen und Veränderungsprozesse durch kleinere Infrastrukturmaßnahmen zu unterstützen. Dadurch konnten insbesondere auch unsere Gemeindeteile profitieren und das Zusammenleben sowie die örtlichen Gemeinschaften mit kleineren Maßnahmen und Projekten vor Ort gestärkt werden. Auch für das Jahr 2025 gibt es wieder die Möglichkeit über das Regionalbudget vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) entsprechende Projektvorschläge einzureichen.
Auch wenn die Sanierungsarbeiten der „Alten Schule“ noch in vollem Gange sind und sich noch bis zur Jahresmitte 2025 hinziehen werden, gab es bereits Treffen sowie einen fachlichen Austausch mit Vertretern potentieller örtlicher musikalischer Nutzergruppen und unserer Seniorenbeauftragten. Ebenso gab es auch Einzelgespräche mit verschiedenen anderen künftigen Nutzern. Interessierte Bürger, Vereine und Institutionen können sich hinsichtlich einem Interesse zur Nutzung der „Alten Schule“ - sofern noch nicht geschehen - jederzeit gerne bei der Verwaltung melden.
Das Jahr 2024 geht sowohl außenpolitisch mit kriegerischen Auseinandersetzungen und der Präsidentenwahl in den USA als auch innenpolitisch mit der Festlegung von Neuwahlen des Bundestags ziemlich turbulent zu Ende. Ich bin froh, dass die Marktgemeinde Thalmässing trotz aller Rahmenbedingungen auch 2024 solide dasteht.
Zum Ende des Jahres gilt mein ganz besonderer Dank deshalb auch den vielen ehrenamtlich tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Marktgemeinde. Vorbildlich setzen sie sich für das Gemeindewohl ein. Ihr wertvoller Einsatz ist gelebte Solidarität und unverzichtbar für unsere Gemeinde!
Auf die schöne Aktion „Weihnachten gemeinsam statt einsam“ unserer Seniorenbeauftragten Lisbeth Zickler am 23. Dezember ab 16 Uhr im Bunker möchte ich noch hinweisen. Haben Sie keine Scheu und melden Sie sich bei Doris Winter im Rathaus an. Es werden bestimmt wieder ein paar schöne, fröhliche Stunden, die man in geselliger Runde verbringt.
Ich wünsche Ihnen schöne, besinnliche Weihnachtstage, ein paar ruhige Tage mit Ihren Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025!
Ihr
Johannes Mailinger
Erster Bürgermeister